Sa., 20.01.2024 , 18:24 Uhr

Ostbayern: Die Region trauert um den Unternehmer Andreas Insinger

Der bekannte Unternehmer Andreas Insinger ist am Donnerstag überraschend im Alter von 66 Jahren gestorben. Viele Menschen in Ostbayern trauern um ihn. War er doch nicht nur ein angesehener Unternehmer, sondern auch großer Unterstützer von Kunst und Kultur und auch sozial engagiert.

Andreas Insinger stammte aus einer alteingesessenen Unternehmerfamilie.

Die Firma Anka Draht mit Sitz in Neunburg ist seit 1969 in Familienbesitz und einer der wichtigsten Arbeitgeber in der nördliche Oberpfalz. Die Unternehmensleitung hatte sein Sohn bereits weitestgehenst übernommen.

In Regensburg war Andreas Insinger vorallem bekannt als Vermieter von Immobilien für Handelsflächen. So gehörte ihm zum Beispiel das Wohn- und Geschäftshaus am Neupfarrplatz, in dem viele Jahre lang das Modeunternehmen Zara Mieter war. Nach dem Auszug von Zara war es ihm besonders wichtig, das Haus wieder an einen Kundenmagneten für die Regensburger Altstadt zu vermieten, was ihm mit dem Herrenausstatter Anstons gelang.

Sein Engagement ging aber auch über Neunburg und Regensburg hinaus. Er war Gründer und Mitgesellschafter der Erlebniskugel am Steinberger See, die in kürzester Zeit zu einem Tourismusmagneten und Wahrzeichen für die Oberpfalz geworden ist.

Er hat viele Vereine und Kultureinrichtungen unterstützt.

Auch das Theater Regensburg trauert um Andreas Insinger und ist bestürzt über seinen plötzlichen Tod.
„Wir sind dankbar für seine große Unterstützung für das Theater im Rahmen seines Engagements als Stiftungsvorstand der Camilla-Insinger-Stiftung und für sein beeindruckendes kulturelles Engagement in und um Regensburg. Insbesondere seiner Familie drücken wir unsere große Anteilnahme aus.“ – heißt aus aus der Vorstandschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.