Mo., 28.10.2019 , 15:31 Uhr

Ostbayern: Bayerns beste Gesellen geehrt

103 Landessieger sind beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks auf Bayernebene im unterfränkischen Veitshöchheim ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern sind 20 junge Handwerker aus Niederbayern und der Oberpfalz.

Der Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber sowie der Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger gratulierten den Landessiegern aus Ostbayern persönlich zu ihren Spitzenleistungen. Haber betonte die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs: „Diese Leistungsschau dient dazu, die hervorragenden praktischen Fähigkeiten bei der Gesellenprüfung der jungen Handwerker und der Ausbildungsbetriebe in der Öffentlichkeit herauszustellen. Aber auch dazu, die Berufsausbildung im Handwerk durch Best-Practice-Beispiele und die Gewinner ganz persönlich zu fördern.“

Den Contest, bei dem sich jährlich rund 3.000 junge Handwerker in 120 verschiedenen Handwerksberufen messen, gibt es bereits seit 1951. Das Ermitteln der Sieger erfolgt in vier Stufen: beginnend auf Innungsebene, dann auf Handwerkskammer-, Landes- und final auf Bundesebene. Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerker, die ihre Gesellenprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt und zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre sind.

Mit dem Sieg auf Landesebene haben die jungen Frauen und Männer bereits die dritte Hürde genommen. Nun steht noch die letzte Station des Wettbewerbs auf Bundesebene an: Am 13. Dezember 2019 werden in Wiesbaden die besten Gesellen Deutschlands gekürt.

Landessieger 2019

Zweiradmechaniker FR Fahrradtechnik Emil Egger
Technischer Modellbauer FR Gießerei Stefan Blödt
Zahntechnikerin Leonie Graf
Metall- und Glockengießer FR Kunst- und Glockengusstechnik Leonhard Geißl
Parkettlegerin Regina Fraunhofer
Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin Franziska Hüttinger
Maßschneiderin SP Herren Silke Kahlbrock
Glasveredlerin FR Schliff und Gravur Selina Bauer
Glasveredlerin FR Glasmalerei und Kunstverglasung Marina Bemmerl
Glasapparatebauerin Jule Freya Janßen
Elektroniker FR Automatisierungstechnik Alexander Pamler
Fliesenleger Tobias Lachenschmidt
Bauzeichner Thomas Kasberger
Anlagenmechaniker Stefan Antoni
Feinwerkmechaniker FR Zerspanungstechnik Andreas Mayer
Beton- und Stahlbetonbauer Andreas Helmbrecht

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas