Mo., 15.01.2024 , 08:15 Uhr

Ostbayern: Geplante Bauernproteste vom 12. bis 15. Januar

In den kommenden Tagen sind für unsere Region einige Bauernproteste angekündigt. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick der geplanten Proteste für die Landkreise Cham und Kelheim sowie Regensburg.

Proteste am Freitag, 12. Januar 

Landkreis Kelheim

Im Landkreis Kelheim haben die Landwirte heute Protestiert. Rund 300 Menschen mit 250 Traktoren haben daran teilgenommen.

 

Video: Sternfahrt im Landkreis Kelheim

 

Landkreis Cham

Auch im Landkreis Cham demonstrieren die Landwirte am heutigen Freitagabend. Um 18 Uhr wollen sie sich an der Grenze Furth im Wald treffen. Dann soll es über die B20 bzw. die Kreisstraße CHA55 nach Cham gehen.

Um 19:30 Uhr ist Treffpunkt am Volksfestplatz Cham. Anschließend soll es über Chamerau und Miltach nach Bad Kötzting gehen.

 

Stadt Regensburg

Auch in der Stadt Regensburg kann es heute zu Verkehrsbehinderungen wegen Traktorprotesten kommen. Um 15:30 Uhr startet eine Rundfahrt mit 200 Traktoren von Kneiting über die Gemeinde Pettendorf nach Regensburg. Dort werden die Traktoren über die Frankenstraße und Walhalla-Allee zum Ölhafen fahren.

Ab ca. 19:30 Uhr wird die Kundgebung voraussichtlich aufgelöst.

Der RVV rechnet mit Ausfällen im Busverkehr.

 

Landkreis Schwandorf

Im Raum Nittenau und Nabburg kommt es den ganzen Tag zu Verkehrsbehinderungen.

 

Proteste am Samstag, 13. Januar 

Landkreis Cham

Am Samstagabend ab 18 Uhr werden verstärkt Landwirte mit ihren Traktoren auf den Straßen im Landkreis Cham unterwegs sein. Konkret geht es dabei um die Straßen, die von Bad Kötzting, Falkenstein, Furth im Wald, Roding und Rötz nach Cham führen. Hier wird es zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses kommen.

Im Anschluss an die Sternfahrt ist in Cham eine Versammlung gegen 19 Uhr im Bereich der Rodinger Straße, auf dem unbebauten Grundstück zwischen dem Indoorspielplatz Tobiwelt und dem Zweiradcenter Diermeier, geplant.

 

 

Proteste am Sonntag, 14. Januar 

Stadt Regensburg

Eine weitere Rundfahrt mit Traktoren ist für Sonntag geplant. Laut der Stadt Regensburg nehmen ab 13:30 Uhr circa 50 Traktoren folgenden Steckenverlauf: Auweg, Odessa Ring, Bajuwarenstraße, Galgenbergstraße, Furtmayrstraße, Herrmann-Geib-Straße, Weißenburgstraße, Nibelungenbrücke, Nordgaustraße, Isarstraße, Lechstraße, Vilsstraße, Walhalla-Allee und über den Odessa-Ring zurück zum Auweg.

Ab circa 16 Uhr wird diese Kundgebung wieder aufgelöst.

 

 

Proteste am Montag, 15. Januar 

Landkreis Kelheim

Auch am kommenden Montag (15.01.) wird es aufgrund des Protests der Landwirte im ganzen Landkreis Kelheim zu anhaltenden Verkehrsbehinderungen kommen. Die Landwirte haben angekündigt, dass sie mit ihren Traktoren wieder die Auffahrten zu Bundesstraßen und zur Autobahn A 93 im Landkreis blockieren werden.

Einen Überblick der geplanten Protestaktionen für den Landkreis Kelheim finden Sie hier. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei! 12.06.2025 Weltblutspendetag am 14. Juni - Hier können Sie spenden Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Für Haema ist das ein Anlass, all jenen zu danken, die regelmäßig Blut und Blutbestandteile spenden und so anderen Lebensqualität schenken und Leben retten. Gleichzeitig macht Haema auf die anhaltend geringe Spendenbereitschaft in Deutschland aufmerksam: Nur rund 3 % der Bevölkerung spenden Blut oder Plasma. Dabei sind Blutpräparate für viele Erkrankte überlebenswichtig und statistisch gesehen ist jeder Mensch in Deutschland mindestens einmal im Leben auf eine 28.03.2025 Bayern: Arbeitsmarktbericht - Wirtschaftsleistung geht zurück Laut Bayerischem Landesamt für Statistik hat das nominale BIP in Bayern zwar um 2,3 Prozent zugelegt, allerdings ist dieser Zuwachs ausschließlich auf Preissteigerungen zurückzuführen. Real bedeutet das ein Minus von 1,0 Prozent. Besonders betroffen war das Verarbeitende Gewerbe, das in Bayern 5,5 Prozent an Bruttowertschöpfung einbüßte – deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt mit minus 2,9 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte der Dienstleistungssektor mit +0,8 Prozent leicht zulegen. Auch die