Do., 05.01.2023 , 10:35 Uhr

Ostbayern: Angepasster Fahrplan zum Jahreswechsel beim alex verlängert

Der über den Jahreswechsel angepasste Fahrplan für den alex wird um weitere zwei Wochen bis einschließlich 22. Januar 2023 verlängert.

Durch den angepassten Fahrplan zum Jahresanfang entfallen einige Zugverbindungen der Linie alex RE 2 vor allem im Abschnitt Schwandorf – Hof. Sie werden durch Schienenersatzverkehr oder andere Linien ersetzt. Dadurch können Reisezeiten allerdings vom Regelfahrplan abweichen.

 

Zusätzliche Verbindungen ab 09. Januar

Zusätzlich zu den bisherigen Verbindungen über den Jahreswechsel werden ab Montag, 09. Januar 2023 die alex-Züge Nr. 79870 aus Schwandorf mit Ankunft in München Hauptbahnhof um 06:16 Uhr sowie Nr. 79853 ab München Hauptbahnhof um 6:44 Uhr nach Schwandorf wieder in Betrieb genommen. Damit soll vor allem berufsbedingten Pendlern nach dem Ende der Weihnachtsferien die Fahrt von oder nach München in den frühen Morgenstunden ermöglicht werden.

Wir bitten unsere Fahrgäste, sich unbedingt vor Reiseantritt noch einmal zu den gewünschten Verbindungen zu informieren. Den angepassten Fahrplan finden Reisende auf der Homepage der Länderbahn. Bei den digitalen Auskunftsmedien sind die entsprechenden Hinweise ebenfalls hinterlegt. Eine persönliche Auskunft und Beratung zu möglichen Verbindungen erhalten Reisende wie immer auch gern in unserem Kundencenter (Hotline: +49 89 54 888 97 25). Das Kundencenter ist täglich 24 Stunden telefonisch für unsere Fahrgäste erreichbar.

Grund für die Fahrplananpassungen ist der auch weiterhin hohe Krankenstand beim Fahrpersonal. So wie derzeit in ganz Deutschland erlebt auch die Länderbahn eine beispiellose Krankheitswelle in diesem dritten Pandemiewinter. Die Auswirkungen sind branchenunabhängig spürbar und führen seit den Weihnachtsfeiertagen bis in den Beginn des neuen Jahres zu den Fahrplananpassungen. Damit gewährleisten wir einen verlässlichen Fahrplan im Interesse unserer Fahrgäste.

 

die Länderbahn/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.