Di., 19.04.2022 , 16:41 Uhr

Nach Vorverkaufsaktion zum Romantischen Weihnachtsmarkt

Ostbayern: 6.000 Euro für fünf Waldkindergärten

Die Vorverkaufsaktion zum Romantischen Weihnachtsmarkt hat eine Spende für fünf Waldkindergärten möglich gemacht.

„Diese Projekte stehen beispielhaft für die Rückbesinnung zur Natur, weg von der Schnelllebigkeit“, sagt Peter Kittel, Veranstalter des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis, bei der Scheckübergabe in Stefling an fünf Waldkindergärten.

„Auch für uns ist auf unserem Markt Nachhaltigkeit gelebte Selbstverständnis, und es liegt uns am Herzen, unsere Verbindung zur Natur zu zeigen“,

so Kittel. Obwohl der beliebte Markt im Jahr 2021 pandemiebedingt nach kurzer Öffnungszeit abgesagt werden musste, konnte nun das Versprechen wahr gemacht werden, zehn Prozent aus dem Erlös einer Vorverkaufsaktion für die Waldkindergärten zu spenden. 5.850,50 Euro waren zusammengekommen. Peter Kittel, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Regensburg rundete den Betrag auf 6.000 Euro auf.

 

 

Finanzielle Hilfe für Herzensprojekte von fünf Waldkindergärten

Mit den vereinnahmten Geldern werden fünf ausgewählte Waldkindergärten und deren Herzensprojekte unterstützt, wie etwa der Ausbau des „Wildbienenparadieses“ des Waldkindergartens Pielenhofen, der Bau eines Indianer-Tipis des Waldkindergartens Lappersdorf, das „Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung“ des Waldkindergartens Grünthal in Wenzenbach oder die Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Bauwagen des Johanniter Waldkindergartens in Stefling. Wie die vier anderen wird der Waldkindergarten in Sinzing mit 1.200 Euro bedacht.

„Wir unterstützen die Waldkindergärten in unserer Region seit Jahren tatkräftig“,

unterstreicht Peter Kittel sein Engagement. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter-Unfallhilfe, bedankte sich stellvertretend für die einzelnen Einrichtungen. Kittels Vision von der naturnahen Erziehung wurde durch sein eigenes Erleben, am Waldrand inmitten vieler spannender Erlebnisse aufgewachsen zu sein, geprägt. Diese Vision hat er vor über 20 Jahren in die Konzeption des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis einfließen lassen. Die Veranstaltung zieht in „normalen“ Jahren mehrere Hunderttausend Menschen in ihren Bann.

 

H.C. Wagner/JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.