Di., 05.09.2023 , 19:44 Uhr

Ostbayern: 46 junge Menschen absolvieren Freiwilligendienst bei Johannitern

Zum 1. September haben 46 junge Menschen ihren Freiwilligendienst bei den Johannitern begonnen, um in verschiedenen Bereichen wie Kindereinrichtungen und Rettungsdiensten wertvolle Beiträge zu leisten. Dies geschieht jedoch vor dem Hintergrund geplanter massiver Mittelkürzungen für Freiwilligendienste, die von den Johannitern scharf kritisiert werden.

46 engagierte junge Menschen haben sich entschieden, zum 1. September einen Freiwilligendienst bei den Johannitern anzutreten. Die meisten, nämlich 35 von ihnen, werden in Kindereinrichtungen tätig sein, während die übrigen elf in verschiedenen anderen Bereichen wie dem Fahrdienst, dem Rettungsdienst, dem Marketing und dem Inklusionshotel INCLUDiO in Burgweinting unterstützen werden. Diese Freiwilligen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Organisation und für die Gesellschaft als Ganzes.

Ramona Koller, Personalreferentin der Johanniter in Ostbayern, hebt die Bedeutung dieser Freiwilligen hervor: Ohne sie wäre es schwierig, den hohen Standard der Dienstleistungen in Bereichen wie erste Hilfe, Krankentransport oder Katastrophenhilfe aufrechtzuerhalten.

Trotz der offensichtlichen Bedeutung der Freiwilligendienste stehen diese vor einer unsicheren Zukunft: Geplante Mittelkürzungen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sollen ab 2024 um insgesamt 78 Millionen Euro und im Jahr darauf um weitere 35 Millionen Euro reduziert werden. Diese Kürzungen sind von den Johannitern und ihrem Regionalvorstand in Ostbayern, Martin Steinkirchner, stark kritisiert worden. Sie warnen, dass diese Kürzungen die Möglichkeiten für junge Menschen einschränken würden, wertvolle Erfahrungen in sozialen Berufen und ehrenamtlichen Tätigkeiten zu sammeln.

 

Johanniter Ostbayern / JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.