Di., 21.01.2020 , 16:21 Uhr

Ostbayern: 2019 wieder sehr gutes Geschäftsjahr im Handwerk

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat ihren Konjunkturbericht für das vierte Quartal veröffentlicht. 2019 beurteilt sie insgesamt als erfolgreiches Geschäftsjahr. Für die meisten Betriebe war die Markt- und Umsatzlage günstig, ähnlich positiv wie im wirtschaftlichen Spitzenjahr 2018, wie Ostbayerns Handwerker betonten. Die Nachfrage der Kunden war weiterhin hoch, Investitionen der Betriebe sind gestiegen, vor allem im Bereich Kraftfahrzeuge, gewerblicher Bedarf und Lebensmittel. Knapp die Hälfte der Lebensmittelbetriebe hat ihre Verkaufspreise gesteigert. Die Baubranche allerdings verzeichnete jahreszeitbedingt einen leichten Rückgang bei den Auftragseingängen.

Der ausführliche Bericht:

Zurückhaltender doch ist der Blick vieler Betriebsinhaber in die Zukunft, die Prognosen für die kommenden Monate fallen etwas verhaltener aus. Die Auftragsbücher sind zwar voll und die Gesellschaft wird wohl weiterhin konsumfreudig bleiben, aber die gesamtwirtschaftliche Entwicklung gibt Grund zur Skepsis, sagte Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger. Das Handwerk erwartet sich von Seiten der Politik, unter anderem zur Fachkräfteverfügbarkeit und Themen der beruflichen Bildung, entscheidende Impulse in Mittelstandsbelangen, so Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer.

Herausforderung Nummer 1 vieler Betriebe für die Zukunft: Mehr gut qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Steht doch das Handwerk für höchste Ansprüche bei Innovation, Qualität und Ausbildung.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.