Do., 07.11.2013 , 13:57 Uhr

Ostbayerischer Feuerwehrpreis geht nach Regensburg, Geiselhöring und Wallerfing

Am Mittwoch wurde zum zweiten Mal der Ostbayerische Feuerwehrpreis in Regensburg verliehen. Der von der Sparda-Bank gestiftete Preis zeichnet besonders innovative Konzepte in der Jugendförderung und Nachwuchsgewinnung aus. Insgesamt wurden 10.000 Euro gespendet.

Der erste Preis ging an die Jugendfeuerwehr Regensburg für die Teilnahme am Kinderferienprogramm „Mini-Regensburg“. Dort hat die Regensburger Jugendfeuerwehr eine komplette „Mini-Feuerwehr“ aufgebaut. Die Idee überzeugte die Jury, die daher ein Preisgeld von 5.000 Euro nach Regensburg schickte.

Der zweite Platz und 3.000 Euro gehen an die Feuerwehr Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) für ihr „Drei-Stufen-Konzept“ der Nachwuchsarbeit, das insbesondere auf persönlichen Kontakt setzt. Der dritte Preis und damit immerhin 2.000 Euro ging an ein Gemeinschaftsprojekt mehrere Feuerwehren im Landkreis Deggendorf. Sie hatten gemeinsam einen Schulprojekttag veranstaltet.

 

pm / SC | Foto: Sparda-Bank

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Drogenrazzia in Niederbayern und Oberpfalz: Über 20 Kilo Rauschgift im Raum Regensburg sichergestellt Mehrere Festnahmen und über 20 Kilogramm Amphetamin – Ermittler haben in Niederbayern und der Oberpfalz mehrere Wohnungen durchsucht. Auch ein Mann aus Regensburg wurde dabei festgenommen. 01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach 09.07.2025 Straßkirchen / Regensburg: Mutmaßlicher ICE-Angreifer in Psychatrie Handelte der 20-Jährige bei seiner Attacke auf vier Fahrgäste in einem ICE im Wahn? Darauf lässt sich aus einem vorläufigen Gutachten schließen. 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro.