Mo, 18.11.2019 , 08:06 Uhr

Osram-Beschäftigte demonstrieren vor Konzernzentrale

Unter dem Motto «Licht an statt aus!» ruft die IG Metall am Montag (12.00 Uhr) zu Kundgebungen bei Osram in München und Berlin auf. Anlass sind die geplanten Stellenstreichungen und fehlende Zukunftsinvestitionen beim Beleuchtungshersteller aus München. Osram plant, 800 der 5600 Stellen zu streichen, wie die IG Metall mitteilte. Der Konzern leidet unter der schwachen Nachfrage seiner wichtigsten Kunden in der Autoindustrie und schreibt rote Zahlen.

Vor der Münchner Konzernzentrale werden laut IG Metall Beschäftigte aus sämtlichen Osram-Standorten in ganz Deutschland erwartet, unter anderen auch aus den bayerischen Standorten München, Regensburg, Eichstätt, Schwabmünchen und Augsburg.

Neben dem geplanten Arbeitsplatzabbau steht seit Monaten auch eine Übernahme durch den österreichischen Sensorspezialisten AMS im Raum. Nach dem Scheitern des ersten Übernahmeversuchs hatten Vorstand und Aufsichtsrat von Osram den Aktionären zuletzt empfohlen, das neue Angebot von AMS anzunehmen. Betriebsrat und IG Metall stellen sich gegen die Übernahme.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 15.03.2024 BMW Oberpfalz: 600 Neueinstellungen und steigende Produktionszahlen Das BMW Werk in Regensburg investiert und stellt weiter ein! 600 Neueinstellungen sind für das Jahr 2024 geplant. Weitere 200 Millionen Euro will BMW in eine langfristige Zukunftssicherung für die Standorte Regensburg und Wackersdorf investieren. 15.03.2024 Regensburg: Startschuss für Bayernwerk Akademie Am gestrigen Donnerstag (14. März) hat der Energieversorger Bayernwerk die neue „Bayernwerk Akademie“ ins Leben gerufen.