Sa., 20.09.2025 , 09:27 Uhr

Online-Betrüger mehrfach erfolgreich im Landkreis Cham

Im Landkreis Cham wurden mehrere Personen Opfer von Online-Betrug: Eine 72-Jährige verlor Geld bei einer falschen Geldanlage über eine Videoplattform, eine 33-Jährige erhielt statt ihres bestellten iPhones nur Knetmasse und Batterien, und eine 70-Jährige bestellte eine Kaffeemaschine in einem Fake-Shop – die Ware kam nie an. Die Polizei warnt eindringlich vor unseriösen Geldanlagen und täuschend echt gestalteten Fake-Shops.

Zandt: 72-Jährige fällt auf vermeintliche Geldanlage herein

Bereits im Juni stieß eine 72-Jährige aus Zandt auf einer Videoplattform auf eine angeblich lukrative Geldanlagemöglichkeit. Nach der Eingabe ihrer Daten überwies sie zunächst einen niedrigen vierstelligen Betrag – und erhielt sogar eine kleine Auszahlung als angeblichen Gewinn. Dadurch ließ sie sich zu weiteren Investitionen verleiten und zahlte am Ende einen mittleren vierstelligen Betrag ein. Danach blieb das versprochene Geld jedoch aus. Mittlerweile hat sie keinen Zugriff mehr auf ihr „Depot“, die Seite ist verschwunden. Die Frau erstattete Anzeige, die Polizei ermittelt.

Hohenwarth: iPhone entpuppt sich als Knetmasse

Eine 33-Jährige aus Hohenwarth schloss im September einen neuen Mobilfunkvertrag inklusive iPhone ab. Als das Paket ankam, fand sie statt des Handys lediglich Knetmasse, Batterien und eine Hülle. Auch hier laufen nun die Ermittlungen.

Hohenwarth: Kaffeemaschine im Fake-Shop bestellt

Eine 70-Jährige aus Hohenwarth suchte online nach einer neuen Kaffeemaschine und bestellte bei einem vermeintlichen Discounter-Shop. Sie zahlte einen dreistelligen Betrag, doch die Ware kam nie an. Erst bei genauerer Prüfung stellte sich heraus: Das Geld war ins Ausland geflossen, der Shop war eine Fälschung.

Polizei warnt eindringlich

Die Polizei warnt vor unseriösen Geldanlagen und täuschend echt aussehenden Online-Shops:

 

👉 Bleiben Sie kritisch – und lassen Sie sich nicht von professionell gestalteten Webseiten oder vermeintlichen Erfolgen täuschen.

 

Polizeiinspektion Bad Kötzting / MH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.