Di., 12.06.2018 , 15:26 Uhr

ÖPNV-Streik in Regensburg: Am Mittwoch fällt der Stadtbusverkehr aus

Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch (13. Juni) Streiks im ÖPNV angekündigt. Die Warnstreiks werden die Stadt Regensburg treffen. Für vier Stunden sollen die Beschäftigten die Arbeit zum Auftakt niederlegen. Sollte es über Nacht noch eine Einigung geben, will man aber nicht streiken. In Regensburg werden am Vormittag alle Buslinien von das Stadtwerk.Mobilität (kompletter Stadtbusverkehr) – auch die Schulbuslinien, die CAMPUS- und Express-Buslinien – entfallen.

 

Die Mitteilung von ver.di

In den seit Mai laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) baut ver.di Druck auf. „Am kommenden Mittwoch beginnen die ersten Warnstreiks“, kündigte Verhandlungsführer Norbert Flachvon ver.di Bayern an. Zum Auftakt streiken die Beschäftigten in Augsburg und Regensburg am Mittwoch, 13. Juni 2018 für vier Stunden. Der Streik beginnt mit Betriebsbeginn und endet am frühen Vormittag.

Grund für die Streiks sei die Blockadehaltung der Arbeitgeber, die lediglich den Abschluss des TVöD übertragen wollen, so Flach. „Die Arbeitgeber sind dabei, die historische Chance für die Stärkung des Nahverkehrs zu verschlafen“, kritisierte Flach. Der altersbedingte Umbruch im Nahverkehr sei in vollem Gange und es gebe schon jetzt Schwierigkeiten, gutes und qualifiziertes Personal zu halten bzw. zu bekommen.

„Der ausschließliche Blick auf die Seite der Kostenbelastung ist wahrlich kein Schritt in die Zukunft. Das aktuelle Angebot der Arbeitgeber deckt soeben die aktuelle Inflationsrate in Bayern ab“, betonte auch Kai Winkler, Leiter des Fachbereichs Verkehr bei ver.di Bayern.

 

Die Mitteilung von das Stadtwerk.Mobilität

Voraussichtlich von Betriebsbeginn bis zum frühen Vormittag dauert morgen, 13. Juni, ein von der Gewerkschaft Verdi organisierter Warnstreik der Busfahrer. Deshalb müssen in diesem Zeitraum alle Buslinien von das Stadtwerk.Mobilität (kompletter Stadtbusverkehr) – auch die Schulbuslinien, die CAMPUS- und Express-Buslinien – entfallen. Wir bedauern die durch den Streik entstehenden Unannehmlichkeiten.

Foto: Symbolbild

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.