Sa, 21.01.2017 , 18:09 Uhr

ÖDP-Fraktion will aktuelle Bauprojekte überprüfen lassen

Die Regensburger Stadtratsfraktion der ÖDP möchte schnellstmöglich für mehr Transparenz in der mutmaßlichen Spendenaffäre sorgen. In einer Pressemitteilung sieht Fraktionschef Benedikt Suttner dringenden Bedarf, den Stadtrat über alle Genehmigungsverfahren aktueller Bauprojekte zu informieren. Suttner hebt dabei hervor, dass es ihm ausschließlich um die Abwendung weiteren Schadens der Stadt Regensburg gehe.

Breitestmögliche Transparenz sei schon lange ein großes Anliegen der ÖDP gewesen, so Suttner. Schon in den letzten Jahren habe die Fraktion diesbezüglich mehrere Anträge gestellt: Neben einem Geschenkverzicht aller Stadträte und des Oberbürgermeisters hat sich die ÖDP ebenso sehr für eine weitgehende Transparenz für Firmenspenden eingesetzt. Laut Suttner habe man sich mit diesen Anträgen im Stadtrat teils gar nicht beschäftigt.

Außerdem bekräftigte die ÖDP noch einmal ihre Forderung nach einer sofortigen Auflösung der bunten Koalition. Sie wirft den Koalitionspartnern der SPD dabei den Schulterschluss zu Oberbürgermeister Joachim Wolbergs vor. Die Auflösung der Koalition sei aus Sicht der ÖDP unabdingbar, um der Stadt wieder zu einem guten Image zu verhelfen.

 

LH

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.