Mi., 23.07.2025 , 08:27 Uhr

Obertraubling: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Bei Sondierungsarbeiten auf einem Feld südlich von Gebelkofen, einem Ortsteil der Gemeinde Obertraubling, ist am Dienstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die 125 Kilogramm schwere amerikanische Bombe wurde erfolgreich entschärft. Rund 40 Personen mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Bombe bei Feldarbeiten entdeckt

Am Dienstag gegen 18 Uhr meldete eine Spezialfirma der Polizei Neutraubling den Fund der 125 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe. Die Bombe mit Kopf- und Heckzünder lag auf einem abgeernteten Weizenfeld im Süden von Gebelkofen. Die Entschärfung übernahm das Sprengkommando Bayern.

Evakuierung im Umkreis von 400 Metern

Im Umkreis von 400 Metern um den Fundort wurden 12 Anwesen evakuiert. Die betroffenen 40 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Auch die Kreisstraße 12 zwischen Gebelkofen und Thalmassing wurde vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Gebelkofen war mit über 30 Einsatzkräften vor Ort, half bei der Evakuierung und sorgte mit Beleuchtung für die Sicherheit am Einsatzort.

Entschärfung am späten Abend abgeschlossen

Die Spezialisten konnten die Bombe um 21.50 Uhr erfolgreich entschärfen. Danach durften die evakuierten Anwohner in ihre Häuser zurückkehren. Die amerikanische Bombe wurde anschließend von den Fachkräften abtransportiert.

Großeinsatz mit vielen Beteiligten

Neben der Feuerwehr Gebelkofen waren unter anderem auch der Kreisbrandrat, der Kreisbrandinspektor, örtliche Einsatzleiter sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungstransportwagen im Einsatz. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Obertraubling war vor Ort und organisierte kurzfristig Unterkünfte für die betroffenen Anwohner im Feuerwehrhaus Gebelkofen.

PI Neutraubling / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.