Mi., 10.05.2023 , 20:43 Uhr

Obertraubling - Sünching: Instandsetzungsarbeiten der Brücke über der Bahnlinie starten

Am kommenden Montag beginnen die Instandsetzungsarbeiten der Brücke über die Bahnlinie Regensburg - Straubing. Diese ist dann voll gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September dauern.

Am Montag, dem 15. Mai 2023 beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der Brücke der St 2111 über die Bahngleise nördlich von Sünching, welche voraussichtlich bis Ende September andauern werden. Aus Gründen der Arbeitssicherheit muss die Staatsstraße im Bereich der Brücke komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird für die Dauer der Bauarbeiten über Riekofen umgeleitet. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert.

Die Brücke der Staatsstraße 2111 über die Bahngleise nördlich von Sünching wurde 1979 errichtet. Aufgrund Ihres Alters von rd. 44 Jahren weist die 24 m lange Brücke einige typische Schäden auf, die einer grundhaften Instandsetzung bedürfen. So werden beispielsweise die alten Entwässerungsleitungen und die Abdichtung der Brücke samt Brückenkappen erneuert, sodass das Spannbetonbauwerk auch in Zukunft gegen die Einwirkungen aus Witterung und Verkehr gewappnet ist.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der St 2111 im Brückenbereich sind die Arbeiten zur Sanierung der Brücke nur unter Vollsperrung der Staatsstraße möglich. Zusätzlich gilt bei Arbeiten im Umfeld zu Bahnanlagen grundsätzlich ein straffer Zeitplan, der mit großem zeitlichen Vorlauf geplant werden muss. So wurden die für Teile der Bauarbeiten notwendigen Sperrpausen der Bahngleise bereits Anfang 2021 beantragt.

Auftragnehmer für die Bauarbeiten ist die Fa. Max Streicher GmbH & Co. KG aA aus Deggendorf. Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten betragen rund 750 Tsd. €.

In Fahrtrichtung Sünching wird der Verkehr kurz nach Taimering über die R9 nach Riekofen und von dort über die St 2146 nach Sünching geleitet. In Fahrtrichtung Obertraubling erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig abzuschließen.

 

 

Busumleitungen

Von der Sperrung sind auch die Busse betroffen.

Montag bis Freitag:

Die Fahrten um 06:10 Uhr und 06:45 Uhr ab Regensburg Haupt­bahnhof werden um 10 und 5 Minuten vorverlegt und fahren über Taimering – Ehringer Au – Riekofen nach Sünching. Die Haltestelle Ehring Kirche kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist Ehringer Au.

Die Fahrt 22:45 Uhr ab Regensburg Hbf wird nach Taimering direkt nach Riekofen umgeleitet. Die Haltestelle Sünching Regensburger Str. kann in beiden Richtungen nicht angefahren werden. Ersatzhaltestelle ist Sünching Abzw. Bahnhof.

Samstag bzw.  Sonn – und Feiertag

Richtung Sünching wird nach Taimering über Riekofen umgeleitet. Die Haltestelle Ehring Kirche kann nicht bedient werden. In Sünching am Rathaus wird gedreht. Die Haltestelle Sünching Regensburger Str. kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind Sünching Rathaus oder Abzw. Bahnhof. Die Fahrtzeit Richtung Sünching verlängert sich um 10 Minuten.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis