Di., 25.03.2025 , 12:04 Uhr

Obertraubling: Rettungswagen-Besuch begeistert Schüler der Realschule

Große Augen bei den Kindern der offenen Ganztagsschule (OGTS) an der Realschule Obertraubling: Drei Rettungssanitäter der Johanniter-Rettungswache Regensburg besuchten am vergangenen Donnerstag die Schule – samt Rettungswagen (RTW).

Die Johanniter-Rettungskräfte Max Brunnbauer, Stefan Wedl und Dominik Schmid erklärten den rund 20 Kindern den Ablauf eines typischen Rettungseinsatzes und führten anschließend das Einsatzfahrzeug vor. Neben einem Rundgang um den RTW durften die Kinder auch einen Blick ins Innere werfen. Drei Kinder erlebten sogar, wie es sich anfühlt, auf der Einsatzliege in den Rettungswagen geschoben zu werden. Zum Abschluss beantwortete Max Brunnbauer die vielen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler.

Berufsvorstellung als Teil eines OGTS-Projekts

Der Besuch war Teil eines Projekts der OGTS-Koordinatorin Ewa Pionke-Freymadl, das Kindern verschiedene Berufsbilder näherbringen soll. Da die Johanniter neben der OGTS-Trägerschaft auch die Schulsanitäter-Ausbildung an der Realschule übernehmen, lag die Zusammenarbeit nahe. Schulleiter Andreas Hoffmann lobte die enge Kooperation mit der Hilfsorganisation.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählt über 1900 hauptamtliche Mitarbeitende und rund 600 Ehrenamtliche. Die Johanniter engagieren sich unter anderem in der Kinder- und Jugendbetreuung, der ambulanten Pflege, im Rettungsdienst, in der Hospizarbeit und mit Projekten wie dem Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg. Auch in der Region rund um Obertraubling leisten die Johanniter einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / SP

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Regensburg: Benefizkonzert begeistert Publikum und unterstützt Katastrophenschutz Unter der Leitung von Chefdirigent Philipp Armbruster präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm mit sinfonischer Blasmusik, Musical- und Filmmelodien. Stücke aus bekannten Produktionen sowie moderne Arrangements sorgten für einen kurzweiligen Konzertabend, der bei den Besucherinnen und Besuchern sichtbar gut ankam. Von Leonard Bernsteins „West Side Story“ über bekannte Klänge aus „Star Wars“ von John Williams 16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache