Mi, 29.04.2020 , 11:35 Uhr

Obertraubling: Bäume angebohrt und mit Öl gefüllt - Zeugen gesucht

Die Polizei Neutraubling berichtet von mutwillig beschädigten Bäumen in der Niedertraublinger Straße. Dort wurde festgestellt, dass zwei Linden angebohrt wurden. Die Bohrlöcher seien dann laut Polizeibericht mit Öl gefüllt worden - bei einer anderen Linde sei auch noch die Rinde teilweise abgeschält worden.

Eine der Linden ist bereits eingegangen. Der Schaden bewegt sich wohl im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, allerdings ist nicht klar, wann die Bäume beschädigt worden sind.

 

 

Die drei beschädigten Linden in der Niedertraublinger Straße
Detailaufnahme der Bohrlöcher, die mit Öl ausgegossen wurden

Die Mitteilung der Polizei

Dem Kreisfachberater des Landratsamtes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege wurden von einem aufmerksamen Bürger in der Niedertraublinger Straße drei mutwillig beschädigte Linden mitgeteilt. Bei einem Ortstermin wurde festgestellt, dass zwei Linden angebohrt und die daraus resultierenden Bohrlöcher mit Öl gefüllt worden sind. Bei einer weiteren Linde wurde auf Brusthöhe die Rinde rundherum drei Zentimeter breit abgeschält.

Momentan geht man davon aus, dass die Bäume von einem bislang unbekannten Täter vorsätzlich beschädigt wurden. Wann es zu den Beschädigungen kam, ist derzeit  noch unklar.

Eine der beschädigten Linden ist bereits eingegangen. Inwieweit sich die beiden anderen Linden wieder erholen, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Die PI Neutraubling hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Zur Aufklärung dieser Straftat ist die PI Neutraubling dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, diese werden unter Tel.: 09401-9302-0 entgegen genommen.

Polizeimeldung / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 19.04.2024 Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikten durch Stiche in Regensburg Wegen des Verdachts auf zwei versuchte Tötungsdelikte in Regensburg ist gegen einen Mann Untersuchungshaftbefehl erlassen worden.