Im Zusammenhang mit der Freinacht wurden der Polizei mehrere kleinere Sachbeschädigungen gemeldet. In einigen Fällen mussten Einsatzkräfte einschreiten und Beteiligte direkt vor Ort auf ihr Verhalten hinweisen.
Gravierende Straftaten wurden jedoch nicht registriert.
Die Polizei war in der gesamten Oberpfalz verstärkt im Einsatz. Durch die erhöhte Präsenz konnten mögliche Straftaten frühzeitig erkannt und teilweise bereits im Vorfeld verhindert werden.
Nach Angaben der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz fällt die Bilanz insgesamt positiv aus: In der gesamten Region wurden lediglich 24 Einsätze im Zusammenhang mit der Freinacht gemeldet. Schwere Vorfälle gab es nicht, die entstandenen Schäden blieben gering.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in der Freinacht an die gesetzlichen Vorgaben und die Grenzen des Brauchtums gehalten haben.
PP Oberpfalz / FH