Di., 18.02.2025 , 15:34 Uhr

Oberpfalz: Warnung vor Betreten der Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee

Die anhaltend kalten Temperaturen haben auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee eine dünne Eisschicht entstehen lassen.

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg warnt jedoch ausdrücklich davor, die Eisflächen zu betreten, da dies lebensgefährlich ist.

Gefahr durch unterschiedliche Eisdicken

Da es sich um stauregulierte Gewässer handelt, haben sich an verschiedenen Stellen der Seen unterschiedliche Eisdicken gebildet. Diese Gefahrenzonen sind von außen nicht erkennbar, wodurch das Eis plötzlich einbrechen kann.

Unsichtbare Hohlstellen unter dem Eis

Zusätzlich können sich Hohlstellen unter der Eisfläche bilden, die ebenfalls nicht sichtbar sind. Dies erhöht das Risiko, ins eisige Wasser einzubrechen, erheblich.

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg rät daher dringend davon ab, die Eisflächen auf den Hochwasserspeichern zu betreten.

Wasserwirtschaftsamt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?