Sa., 21.06.2025 , 12:30 Uhr

Oberpfalz: Waldbrandluftbeobachtung in besonders gefährdeten Gebieten gestartet

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahr startet in der Oberpfalz ab dem 21. Juni 2025 eine gezielte Waldbrandluftbeobachtung.

Die Maßnahme wird in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen, durchgeführt und betrifft die Regionen Oberpfalz Mitte, Nord, Ost und West. Die Befliegung erfolgt durch ehrenamtliche Piloten der Luftrettungsstaffel Oberpfalz, begleitet von speziell geschulten Luftbeobachtern der Feuerwehr oder Verwaltung.

Überwachung aus der Luft

Die Luftbeobachtung dient der frühzeitigen Erkennung möglicher Waldbrände und der schnellen Weiterleitung an die örtlichen Feuerwehren. Kommt es zu einem Brand, wird die Einsatzstelle direkt aus der Luft lokalisiert und die Einsatzkräfte gezielt dorthin geleitet.

Flugzeiten und Stützpunkte

Die Flüge finden vom 21. bis 23. Juni 2025 statt. Die genauen Flugzeiten variieren je nach Stützpunkt:

Bei ergiebigem Regen entscheiden die Luftbeobachter über einen möglichen Abbruch oder eine Einschränkung der Flüge.

Verhaltenstipps für die Bevölkerung

Die Bevölkerung wird dringend aufgerufen, besonders vorsichtig zu sein und folgende Verhaltensregeln zu beachten:

Im Notfall richtig handeln

Sollte ein Waldbrand entdeckt werden, gilt:

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zur Waldbrandgefahrenstufe stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereit.

Regierung der Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 14.07.2025 Waldentwicklung in der Oberpfalz: Fortschritte und Herausforderungen Die Wälder in der Oberpfalz entwickeln sich hin zu mehr Vielfalt und Naturnähe – mit mehr Laubbäumen, Totholz und steigenden Holzvorräten. 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen