Di, 23.04.2019 , 12:20 Uhr

Oberpfalz und Niederbayern: Waldbrandgefahr - Luftbeobachtungen bis Donnerstag

Durch das dauerhaft sonnige Wetter der letzten Tage bleibt die Waldbrandgefahr weiterhin bestehen. Deshalb werden am Mittwoch (24.04.) und Donnerstag (25.04.) weitere Beobachtungsflüge in der Oberpfalz stattfinden: 

 

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

 

Auch in Niederbayern werden Luftbeobachtungsflüge stattfinden.

Die Weiterentwicklung der Situation wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt. 

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkten Landshut-Ellermühle, Straubing-Wallmühle, Eggenfelden, Vilshofen und Arnbruck. Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt. Sie teilen ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge ein. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

 

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Karte veröffentlicht mit der voraussichtlichen Waldbrandgefahr für die nächsten Tage:

Bis einschließlich Donnerstag bleibt die Waldbrandgefahr in Bayern bei Warnstufe vier, ab Freitag soll sich dann durch Regen die Lage bessern. Deshalb ist am Freitag in großen Teilen Bayerns nur Warnstufe drei vorhergesagt, am Samstag sollen sogar im Süden Bayerns nur noch Warnstufe eins - also eine sehr geringe Gefahr von Waldbränden - vorherrschend sein. 

 

 

 

Pressemitteilung Deutscher Wetterdienst / Regierung der Oberpfalz / Regierung von Niederbayern

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.