Mo., 25.03.2019 , 07:12 Uhr

Oberpfalz und Niederbayern: Gemeinsame LKW-Kontrollen

Die Verkehrspolizeidienststellen der ostbayerischen Polizeipräsidien führten am Sonntag, 24.03.2019, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf verschiedenen Autobahnparkplätzen und Rasthöfen in Niederbayern und der Oberpfalz Lkw-Kontrollen durch.


Video: Großkontrolle der Polizei

Bei den Kontrollen legten die Beamtinnen und Beamten ihr Augenmerk schwerpunktmäßig auf die Verhütung und Unterbindung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss, aber auch auf den technischen Zustand der Fahrzeuge, die Ladungssicherung und die Einhaltung der Gefahrgut- und Sozialvorschriften.

Die Einsatzkräfte aus Niederbayern und der Oberpfalz überprüften insgesamt 539 Lkw-Fahrer auf ihre Fahrtüchtigkeit. Bei 36 Fahrern wurde eine Alkoholisierung festgestellt, die unter dem gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille lag. 39 Fahrer überschritten den gesetzlichen Grenzwert, ihnen musste aufgrund ihrer zum Teil erheblichen Alkoholisierung die Abfahrt untersagt werden.

Weiterhin wurden zwei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt. Bei einem Lkw-Fahrer wurde im Rahmen der Kontrolle eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Gegen einen Fahrer bestand ein Haftbefehl, den der Mann durch die Zahlung von 800 Euro abwenden konnte.

Die Kontrollen mit Schwerpunkt Verhütung von Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss waren gegen 22.30 Uhr abgeschlossen.

Die Verkehrspolizeiinspektionen des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden bei den Kontrollen von Kräften der Operativen Ergänzungsdienste Weiden und der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren in Niederbayern und der Oberpfalz über 160 Beamte im Einsatz.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.