Fr., 01.10.2021 , 17:31 Uhr

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Oberpfalz: Superfood aus dem Wald in den Uni-Mensen

Es ist gesund und regional verfügbar: Das Fleisch unserer heimischen Wildarten erfreut sich nicht umsonst zunehmender Beliebtheit. Der Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Wildprodukte zu erwerben – und so mit Jäger*innen und Förster*innen der Region in Kontakt zu kommen. Und auch die Studenten in der Oberpfalz und in Niederbayern kommen an zwei Tagen in den Genuss dieses Super Foods.

5. und 7. Oktober: Superfood in den Mensen

Am 5. und 7. Oktober können sich die Studierenden und Bediensteten der vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreuten Hochschulen und Universitäten an dem regionalen Superfood erfreuen. Denn an diesen Tagen starten die Wildtage in den Mensen von Universität und OTH Regensburg, Hochschule Landshut, TH Deggendorf einschließlich European Campus Rottal-Inn und TUM Campus Straubing.

Seit der Forstbetrieb Kelheim vor mehr als fünf Jahren als erster Betrieb der Bayerischen Staatsforsten mit der direkten Wildbretvermarktung begann, kommt hochwertiges Fleisch aus heimischen Wäldern auf den Teller. Das Wild wird tierschutzgerecht erlegt und gelangt über kurze Transportwege direkt an den Forstbetrieb.

 

Warum Superfood? – Natur pur!

Hohe Qualität ist der Standard, sowohl bei den Bayerischen Staatsforsten als auch beim Studentenwerk. In seinen Mensen und Cafeterien am Campus ist das Studentenwerk stets bestrebt, seinen Kundinnen und Kunden ein innovatives Speisenangebot mit regional verfügbaren Lebensmitteln aus nachvollziehbarer Herkunft anzubieten. Besonderer Wert liegt dabei auf einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Nur einwandfreies Fleisch kommt auf den Mensateller. Der Bezug von regionalen Wildprodukten passt daher optimal in die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Studentenwerks.

Denn das Fleisch des Forstbetriebs Kelheim ist nicht nur nachhaltig produziert, sondern auch besonders gesund: Wer sich Gedanken um seine Gesundheit macht, der sollte unbedingt zu Wildfleisch greifen. Das Fleisch hat einen geringen Fettgehalt und ist cholesterinarm. Das Fleisch ist durch viel Bewegung und die abwechslungsreiche Ernährung des Wildes mit heimischen Kräutern und Gräsern von Natur aus geschmackvoll.

Bei den Wildtagen können sich die Mensagäste selbst überzeugen: Am 5. Oktober stehen Wildburger mit Pommes frites und am 7. Oktober Wildrahmgulasch auf dem Speiseplan. Der Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten und das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz wünschen guten Appetit.

Die Kontaktdaten der Verkaufsstellen sowie die entsprechenden Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Bayerischen Staatsforsten unter der Rubrik Wildbret (www.baysf.de/wildbret) zu finden.

 

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.