Mi., 03.01.2018 , 12:37 Uhr

Oberpfalz: Sturmtief „Burglind“ beschäftigte die Polizei

Am heutigen Mittwochvormittag zog das Sturmtief „Burglind“ über die Oberpfalz hinweg. Vor allem in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Cham mussten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vermehrt ausrücken. Im Landkreis Tirschenreuth kam es zu mehreren Einsätzen wegen überfluteter Straßen und Keller. 

Abgebrochene Äste und ausgewurzelte Bäume waren die unwetterbedingte Folge von „Burglind“ in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Cham. Insgesamt 26-mal war die Oberpfälzer Polizei am Mittwoch, 03.01.2017, in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr,  vornehmlich dort gefordert. Zu Personenschäden kam es nicht.

Auch im Landkreis Tirschenreuth machte sich das Sturmtief bemerkbar. Hier tobten Gewitter und Orkanböen derart stark, dass  in sieben Fällen Keller und Straßen überflutet wurden. Neben den noch nicht abzuschätzenden Sachschäden, forderte der Sturm glücklicherweise auch hier keine verletzten Personen.

Gegen 11:00 Uhr beruhigte sich die Lage in der Oberpfalz wieder.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.