Di., 04.01.2022 , 15:42 Uhr

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“:

Oberpfalz: Sternsinger besuchen Regierung

Nachdem die Sternsinger letzten Donnerstag bundesweit ausgesendet worden sind, haben sie jetzt auch Halt bei der Regierung Oberpfalz gemacht.

Die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit ist alljährlich Anlass für einen freudigen Termin im Kalender der Regierung der Oberpfalz: der Besuch der Sternsinger, mit dem diese ihre Segenswünsche für das neue Jahr über- und auch sichtbar am Gebäude der Regierung anbrachten. Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid, selbst in seiner Kindheit eifriger Sternsinger, begrüßte begeistert die „kleinen Könige“ aus der Pfarrei St. Marien aus Sulzbach-Rosenberg im festlich-weihnachtlich geschmückten Spiegelsaal und dankte von Herzen für deren wichtiges Engagement.

 

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“, so das Motto der 64. Auflage des bundesweiten Dreikönigssingens. Die Sternsinger machen dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam und bitten um Spenden für die Ärmsten der Armen. Die deutschlandweite Sternsinger-Aktion wurde dieses Mal in Regensburg eröffnet, wegen der Corona-Pandemie in kleinerem Rahmen als gewöhnlich. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 haben sich die Sternsinger zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

 

Regierung Oberpfalz

 

 

Unser Bericht zur Aussendung der Sternsinger

Regensburg: Eröffnung der bundesweiten Sternsingeraktion
Normalerweise kommen zur bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion tausende von Sternsingerinnen und Sternsingern - normalerweise. Denn zurzeit sind solche Ansammlungen natürlich nicht möglich. Besonders schade vor allem auch deswegen, weil die bundesweite Eröffnung heute in Regensburg gefeiert wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.