Fr., 18.06.2021 , 15:35 Uhr

Brief an Landräte und Oberbürgermeister

Oberpfalz: Stehplatzverbot im Sport - Einheitliche Regelung in Sicht?

Aufgrund der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind Stehplätze im Sport verboten. Thomas Graml, der Bezirks-Vorsitzende des Bayerischen Fußball-Verbandes hat dafür kein Verständnis und einen Brief an die Landräte und Oberbürgermeister geschrieben. Eine erste Reaktion gab es bereits.

Aktuell sind bei einem Fußballspiel im Freien 500 Zuschauer erlaubt, aber nur auf fest zugewiesenen Sitzplätzen. Stehplätze sind laut der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verboten. Im Gegensatz dazu sind in Sporthallen bis zu 1.000 Gäste auf Stehplätzen erlaubt. Diese Diskussion bereitet Thomas Graml Kopfschütteln. Er ist der Bezirks-Vorsitzende des Bayerischen Fußball-Verbandes für die Oberpfalz.

 

Kreisverwaltungsbehörden könnten Ausnahmen erteilen

 

Thomas Graml hat einen Brief an die Landräte und Oberbürgermeister verfasst. Darin erinnert er daran, dass nur wenige Fußballplätze in der Oberpfalz über größere Sitztribünen verfügen und somit die Mehrzahl der Vereine auf die Genehmigung von Stehplätzen angewiesen sind. Die Kreisverwaltungsbehörden hätten gemäß der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die Möglichkeit Ausnahmen zu bewilligen.

 

„Wir werden unseren 412 Vereinen auf den anstehenden Spielgruppentagungen empfehlen, bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen“, kündigte der Oberpfälzer Fußballchef den politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern an.

 

Die Außenlinie eines Fußballfeldes habe eine durchschnittliche Länge von 300 Metern. 150 Personen könnten damit bei Einhaltung der Abstandsregelung problemlos und sicher ein Spiel verfolgen, rechnet Thomas Graml vor. „Wünschenswert wäre es natürlich, wenn wir für den gesamten Fußballbezirk Oberpfalz eine einheitliche Auslegung hinbekommen würden“.

 

Erste Reaktion

Die erste Reaktion kam prompt. „Die Botschaft ist angekommen und ihre Argumentation ist durchaus nachvollziehbar“, teilte Landrat Richard Reisinger (Amberg-Sulzbach) als Vorsitzender beim Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Landkreistags mit. Im Rahmen einer Videokonferenz mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Innen-Staatssekretär Gerhard Eck sprach er am heutigen Freitag (18.06.2021) die Problematik an.

Reisinger halte es für wenig zweckdienlich, für jeden einzelnen Verein je eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. „Hier erwarte auch ich eine generelle Regelung.“

 

BFV/MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 12.09.2025 Fussball: SSV Jahn verliert Heimspiel gegen Essen Der SSV Jahn Regensburg bleibt in der dritten Liga weiter hinter den Erwartungen zurück. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer mit 1:3 geschlagen geben. Es war bereits die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel. Guter Start, aber erste Halbzeit kippt Der SSV Jahn erwischte einen ordentlichen Start in die