Di., 18.04.2023 , 12:43 Uhr

Oberpfalz: Sicher auf zwei Rädern - Start der Motorradsaison

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat Tipps und Hinweise für alle Motorradfahrer.

Mit steigenden Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen zieht es auch die Motorradfahrer wieder auf die Straßen. Doch gerade zu Beginn der Motorradsaison gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Sicherheit sollte bei allem Fahrspaß oberste Priorität haben.

In der Oberpfalz kam es im Jahr 2022 zu 442 Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Motorradfahrenden. Dabei verloren neun Biker ihr Leben. Motorradfahren fordert Verantwortungsbewusstsein, da mit dem aufregenden Erlebnis auch Risiken einhergehen.

 

Um sicher auf zwei Rädern zu starten und der Start nicht durch unvorhergesehene Probleme getrübt wird, gibt die Polizei folgende Tipps:

Motorrad

Bevor Sie aufsteigen, überprüfen Sie ihr Motorrad gründlich, um sicherzustellen, dass es in einem einwandfreien Zustand ist. Ein Blick ins Detail lohnt sich. Neben der Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern ist auch das Alter der Reifen von Bedeutung. Alte Reifen werden oft spröde und hart und bieten dann keine ausreichende Bodenhaftung mehr. Prüfen Sie außerdem Bremsen, Öl und Beleuchtung.

Noch besser ist es den technischen „Check“ durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.

 

Fahrer

Nicht nur das Motorrad hatte eine lange Winterpause, auch der Fahrer ist mit Fahrzeug, dessen Fahrverhalten und den Bewegungsabläufen nicht mehr so vertraut. Vor einem längeren Tagesausflug bieten sich kürzere Fahrten an.

Gesundheitliche Veränderungen gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Lassen Sie ihre körperliche und mentale Gesundheit bei einem Arzt überprüfen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

 

Ausrüstung

Tragen Sie immer Schutzausrüstung! Eine vollständige Ausrüstung mit Helm mit Sicherheitszertifizierung, Motorradjacke, Hose, Handschuhe und Stiefel dient der eigenen Sicherheit. Wer jetzt noch auf Signalfarben setzt, geht auf Nummer sicher.

 

Fahrweise

Fahren Sie defensiv und vorsichtig! Achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und passen Sie ihre Geschwindigkeit an. Besonders zu empfehlen ist bei einem „Wiedereinstieg“ in die Saison oder nach längerer Fahrpause die Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings, um theoretische und praktische Fähigkeiten aufzufrischen.

Lassen Sie sich bei Ausfahrten in der Gruppe nicht zu riskantem Fahrverhalten hinreißen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz wünscht allen Motorradfahrenden eine schöne und vor allem unfallfreie Motorradsaison 2023.

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

 

 

Ein aktuelles Video zum Thema Fahrsicherheitstraining

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am