Di., 18.04.2023 , 12:43 Uhr

Oberpfalz: Sicher auf zwei Rädern - Start der Motorradsaison

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat Tipps und Hinweise für alle Motorradfahrer.

Mit steigenden Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen zieht es auch die Motorradfahrer wieder auf die Straßen. Doch gerade zu Beginn der Motorradsaison gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Sicherheit sollte bei allem Fahrspaß oberste Priorität haben.

In der Oberpfalz kam es im Jahr 2022 zu 442 Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Motorradfahrenden. Dabei verloren neun Biker ihr Leben. Motorradfahren fordert Verantwortungsbewusstsein, da mit dem aufregenden Erlebnis auch Risiken einhergehen.

 

Um sicher auf zwei Rädern zu starten und der Start nicht durch unvorhergesehene Probleme getrübt wird, gibt die Polizei folgende Tipps:

Motorrad

Bevor Sie aufsteigen, überprüfen Sie ihr Motorrad gründlich, um sicherzustellen, dass es in einem einwandfreien Zustand ist. Ein Blick ins Detail lohnt sich. Neben der Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern ist auch das Alter der Reifen von Bedeutung. Alte Reifen werden oft spröde und hart und bieten dann keine ausreichende Bodenhaftung mehr. Prüfen Sie außerdem Bremsen, Öl und Beleuchtung.

Noch besser ist es den technischen „Check“ durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.

 

Fahrer

Nicht nur das Motorrad hatte eine lange Winterpause, auch der Fahrer ist mit Fahrzeug, dessen Fahrverhalten und den Bewegungsabläufen nicht mehr so vertraut. Vor einem längeren Tagesausflug bieten sich kürzere Fahrten an.

Gesundheitliche Veränderungen gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Lassen Sie ihre körperliche und mentale Gesundheit bei einem Arzt überprüfen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

 

Ausrüstung

Tragen Sie immer Schutzausrüstung! Eine vollständige Ausrüstung mit Helm mit Sicherheitszertifizierung, Motorradjacke, Hose, Handschuhe und Stiefel dient der eigenen Sicherheit. Wer jetzt noch auf Signalfarben setzt, geht auf Nummer sicher.

 

Fahrweise

Fahren Sie defensiv und vorsichtig! Achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und passen Sie ihre Geschwindigkeit an. Besonders zu empfehlen ist bei einem „Wiedereinstieg“ in die Saison oder nach längerer Fahrpause die Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings, um theoretische und praktische Fähigkeiten aufzufrischen.

Lassen Sie sich bei Ausfahrten in der Gruppe nicht zu riskantem Fahrverhalten hinreißen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz wünscht allen Motorradfahrenden eine schöne und vor allem unfallfreie Motorradsaison 2023.

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

 

 

Ein aktuelles Video zum Thema Fahrsicherheitstraining

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 30.01.2026 Hemau: Angriff mit Eisenstangen – Landgericht fällt Urteil nach Mammutprozess Nach einem einjährigen Strafverfahren hat das Landgericht Regensburg fünf Männer wegen eines brutalen Angriffs auf zwei Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess, bei dem ursprünglich elf Beschuldigte auf der Anklagebank saßen, zählte laut Gericht zu den aufwendigsten Hauptverhandlungen der vergangenen Jahre – insgesamt waren 49 Verhandlungstage nötig. Angriff mit Eisenstangen an Tankstelle Die Tat 01.01.2026 Oberpfalz: Silvesternacht bleibt größtenteils entspannt – Polizei zufrieden Die Oberpfalz ist überwiegend friedlich in das neue Jahr 2026 gestartet. Das Polizeipräsidium Oberpfalz verzeichnete in der Silvesternacht weit über 300 Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich damit eine konstante Einsatzlage. Die Feierlichkeiten verliefen größtenteils ruhig. Die Polizei musste sich vor allem um kleinere Brände, Ruhestörungen, Streitigkeiten und Sachbeschädigungen kümmern. Größere Vorfälle blieben die 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch