Mo, 03.02.2020 , 14:42 Uhr

Oberpfalz: Schwere Sturm- und Orkanböen erwartet

In der Nacht auf Dienstag werden in der Oberpfalz schwere Sturm- und Orkanböen erwartet. Die Warnung gilt bis Dienstagvormittag, 9 Uhr. 

Betroffen seien vor allem die Regierungsbezirke Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. In exponierten Lagen und im Berggebiet müsse mit Orkanböen von über 120 Kilometern pro Stunde gerechnet werden.

In der Nacht zum Dienstag könne diese Windstärke auch im Tiefland auftreten.

Ein Aufenthalt im Freien sei daher unter Vorsicht zu genießen: Bäume könnten entwurzelt werden, Äste oder Dachziegeln könnten herabstürzen. Gegenstände im Freien sollten möglichst gesichert werden.

Zugleich gibt es auch noch eine Warnung vor Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 40 l/m² und 60 l/m².

Die Warnung gilt bis Dienstagvormittag, 9.00 Uhr.

 

Pressemitteilung dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.