Mo., 03.02.2020 , 14:42 Uhr

Oberpfalz: Schwere Sturm- und Orkanböen erwartet

In der Nacht auf Dienstag werden in der Oberpfalz schwere Sturm- und Orkanböen erwartet. Die Warnung gilt bis Dienstagvormittag, 9 Uhr. 

Betroffen seien vor allem die Regierungsbezirke Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. In exponierten Lagen und im Berggebiet müsse mit Orkanböen von über 120 Kilometern pro Stunde gerechnet werden.

In der Nacht zum Dienstag könne diese Windstärke auch im Tiefland auftreten.

Ein Aufenthalt im Freien sei daher unter Vorsicht zu genießen: Bäume könnten entwurzelt werden, Äste oder Dachziegeln könnten herabstürzen. Gegenstände im Freien sollten möglichst gesichert werden.

Zugleich gibt es auch noch eine Warnung vor Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 40 l/m² und 60 l/m².

Die Warnung gilt bis Dienstagvormittag, 9.00 Uhr.

 

Pressemitteilung dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.