Mo., 16.12.2024 , 11:18 Uhr

Oberpfalz: Schokoladige Überraschung für vorbildliche Parker

In 72 Kommunen der Oberpfalz sorgt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz auch in diesem Jahr für eine besondere Aktion: Vorbildliche Parker werden mit einer Dankeskarte und einem Schokoladen-Weihnachtsmann belohnt. Die Aktion soll auf das rücksichtsvolle Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Weihnachtsüberraschung für Richtigparker

Kurz vor Weihnachten überrascht der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz Autofahrer, die sich an die Verkehrsregeln halten. Anstatt Knöllchen an die Scheibenwischer zu heften, hinterlassen die Außendienstmitarbeiter kleine Aufmerksamkeiten. Diese sogenannte „Grüne Karte“ enthält neben einer persönlichen Dankesbotschaft einen Schokoladen-Weihnachtsmann.

Stressige Vorweihnachtszeit

Gerade in der Vorweihnachtszeit, geprägt von Weihnachtsmärkten und Geschenkekäufen, kann die Parkplatzsuche eine Herausforderung sein. Trotzdem achten viele Verkehrsteilnehmer auf korrektes Parken. Mit dieser Aktion soll diese Mehrheit gewürdigt werden. „Mit der kleinen Geste möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die sich beim Parken rücksichtsvoll und vorschriftsmäßig verhalten“, so Simone Reinhardt, Geschäftsführerin des Zweckverbandes.

Positive Resonanz und Verbreitung

Die Aktion wird bereits zum achten Mal durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Bürger berichten von Überraschung und Freude über die unerwartete Aufmerksamkeit. Rund 5.000 Schoko-Weihnachtsmänner werden in diesem Jahr in insgesamt 72 Verbandsgemeinden verteilt.

 

 

 

ZV KVS Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 05.12.2025 Winterrückkehr in Bayern: Glatte Straßen und Nebel Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneematsch, überfrierender Nässe und teils gefährlich glatten Fahrbahnen. Schnee in höheren Lagen – Regen im Flachland Oberhalb von 500 bis 600 Metern soll es leicht schneien, während in tieferen Lagen Regen fällt. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Autofahrer müssen vor allem am Vormittag vorsichtig sein – gebietsweise