Do., 24.06.2021 , 17:12 Uhr

Oberpfalz: Neue App soll Oberpfalz näher bringen

Was ist Heimat? Was macht die Oberpfalz aus? Das sind Fragen, denen sich die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz mit dem vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bezuschussten Projekt Heimat_mobil widmet.

Aktuell geht die Web-App Heimat_mobil online, ab Sommer fährt dann das „echte“ Heimatmobil, ein ausgebautes 3,5to Präsentations- und vor allem Kommunikationsfahrzeug, durch die Oberpfalz und macht Heimat zum Erlebnis vor Ort.

Die Web-App ist ein wesentlicher Baustein für das Funktionieren des Projekts Heimat_mobil: die App ist rund um die Uhr für alle erreichbar, auch wenn das Heimatmobil gerade an einem anderen Ort in der Oberpfalz für Besucherinnen und Besucher geöffnet hat. Was verstehen Menschen in der Oberpfalz unter Kultur? Welche Gefühle verbinden die Menschen mit „daheim“ sein, gibt es ein verbindendes Oberpfälzer Verständnis von Heimat? Corona hat gezeigt: Die Menschen haben ein Bedürfnis nach Kultur: Mit dem „Heimat-mobil“ gehen die Kulturforscher und -vermittler des Bezirks auf Reisen, um die Menschen in der Oberpfalz besser zu verstehen und sich über Kultur auszutauschen.

In der App-Anwendung steht ein Tool zur Verfügung, mit dem einfach und unkompliziert „Heimatsprache“ und „Heimatdinge“ aus der ganzen Oberpfalz gesammelt und verglichen werden können. Selbstverständlich anonym können sich sowohl interessierte Menschen darüber informieren, als auch Kulturwissenschaftler mit der Sammlung auseinandersetzen.

Bei der Sprache geht es nicht nur darum, die Vielfalt des Oberpfälzer Dialekts zu sammeln, sondern auch darum, sichtbar zu machen, welche anderen Dialekte und Sprachen mit den zugezogenen Wahloberpfälzerinnen und -oberpfälzern in die Region gekommen sind.

Das Verständnis der Menschen von Heimat wird auch in der Welt der Dinge sichtbar. Heimat kann eine Landschaft sein, ein Haus, ein Möbelstück, ein Buch, eine Pflanze, ein Tier. Verbunden mit den Geschichten zu den Dingen wird hier ein buntes Mosaik aus Bildern entstehen, die für Menschen in der Oberpfalz Heimat bedeuten.

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks lädt alle herzlich dazu ein, in die Vielfalt der Sprache in der Oberpfalz einzutauchen und in der Galerie der Heimatdinge ganz individuelle Zugänge zur Heimat und die Geschichten dahinter zu entdecken.

Jede Oberpfälzerin und jeder Oberpfälzer kann dazu beitragen, die Sammlung von Sprachbeispielen und Objekten zu ergänzen und dabei der Welt den eigenen Blick auf die Oberpfalz zu zeigen. Die Web-App findet sich unter www.heimatmobil.de

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028