Mi., 15.03.2023 , 12:44 Uhr

Oberpfalz: Messenger-Betrug - Präventionskampagne der Polizei

„Hallo Mama, hallo Papa, das ist meine neue Handynummer“: Häufig deutet dieser Einstieg in einen Chat auf einen Betrugsversuch hin. Die Polizei gibt Tipps zum Erkennen von Betrugsversuchen und bittet um Mithilfe der Nutzerinnen und Nutzer von Messenger-Diensten.

Reagiert der Angeschriebene auf den Chat, kommt es häufig zunächst zu einer Aufforderung, die alte Nummer als Kontakt zu löschen und die neue abzuspeichern. Im weiteren Verlauf gibt der Schreibende vor, dass eine dringende Überweisung zu tätigen wäre und bittet „Mama“ oder „Papa“ darum, das für ihn oder sie zu erledigen. Der Schreibende gibt zum Beispiel vor, dass das neue Handy noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sei. Manchmal werden auch Notsituationen vorgetäuscht, um die Angeschriebenen zu schnellem Handeln zu bewegen.

Wenn die Überweisung erst einmal getätigt ist, ist es in der Regel schwer, das Geld zurückzubekommen.

 

Die Polizei rät:

Weitere Tipps und detaillierte Informationen erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/messenger/

 

 

#Messengerbetrug – die Polizei in der Oberpfalz antwortet mit #Prävention

Um besonders viele Menschen zu erreichen, verbreitet die Polizei in der Oberpfalz auch über ihre Social-Media-Kanäle die Präventionstipps und stellt Vorlagen für Statusmeldungen zur Verfügung. Mit diesen kostenlosen Vorlagen kann jeder seine Freunde und seine Familie vor derartigen Betrugsversuchen warnen.

https://www.facebook.com/polizeioberpfalz/

https://twitter.com/polizeiopf

https://www.instagram.com/polizeiopf/

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am