Di., 17.05.2022 , 16:00 Uhr

Oberpfalz: Mehr erneuerbare Energien

In der Oberpfalz konnte der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden. Nach dem Landkreis Neumarkt hat der Landkreis Regensburg den zweitgrößten Anteil an erneuerbaren Energien.

Mit einer Produktion von 3,6 TWh bezieht unser Regierungsbezirk nunmehr 59 % seines Stromverbrauchs aus regenerativen Energien. Dies bedeutet innerhalb von zwei Jahren einen Anstieg um fast 10 Prozentpunkte. Im Bayern-Vergleich liegt die Oberpfalz damit über dem Durchschnitt (53,5 %) an zweiter Stelle – nur in Niederbayern ist der Wert höher.

„Es ist schön zu sehen, dass in der Oberpfalz der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch steigt“, so Regierungspräsident Walter Jonas. „Doch dürfen wir uns auf den aktuellen Zahlen nicht ausruhen und müssen die Energiewende weiter vorantreiben. Ein zentraler Baustein sind dabei unter anderem die regionalen „Windkümmerer“, die es mit offener und transparenter Information und Kommunikation schaffen, Ängste und Widerstände gegen Windräder in der Bevölkerung abzumildern und Barrieren abzubauen. Die Regierung der Oberpfalz beteiligt sich außerdem an Aktionen, bei denen Bürgern zum Beispiel die Vorteile von Sonnenstrom zuhause nähergebracht werden. Wir ruhen uns nicht aus, denn eine gelingende Energiewende ist ganz grundlegend dafür, den Klimawandel in den Griff zu bekommen.“

Spitzenreiter in der Oberpfalz mit einem Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch von 127 % ist der Landkreis Neumarkt, bei dem vor allem der Windkraftanteil mit 47,5 % positiv zu Buche schlägt. Dahinter folgt der Landkreis Regensburg mit 93 %, über die Hälfte entfällt hier auf Strom aus Photovoltaik-Anlagen. Aber auch die übrigen Landkreise liegen über dem bayerischen Durchschnitt.

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119