Di., 24.06.2025 , 15:18 Uhr

Oberpfalz: Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit anhaltender Trockenheit und hoher Hitze besteht in der Oberpfalz derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Um besonders gefährdete Gebiete besser überwachen zu können, werden zwischen dem 25. und 26. Juni 2025 gezielte Luftbeobachtungsflüge durchgeführt.

Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen. Ziel ist es, mögliche Waldbrände frühzeitig zu erkennen und schnell eingreifen zu können. Die Flüge dienen der Kontrolle weitläufiger Waldgebiete, die aus der Luft besser einsehbar sind als vom Boden aus.

Überwachung in allen Teilen der Oberpfalz

Die Luftbeobachtungen finden in allen vier Bereichen der Oberpfalz statt:

Am 26. Juni 2025 liegt der Schwerpunkt der Beobachtungen auf der Oberpfalz Mitte.

Hintergrund ist die anhaltende Trockenheit

Durch die trockene Witterung steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden deutlich an. Selbst kleine Funken oder Glasscherben können ausreichen, um ein Feuer zu entzünden. Die Luftbeobachtungen sollen helfen, solche Brände so früh wie möglich zu entdecken, um größere Schäden zu vermeiden.

Regierung der Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 14.07.2025 Waldentwicklung in der Oberpfalz: Fortschritte und Herausforderungen Die Wälder in der Oberpfalz entwickeln sich hin zu mehr Vielfalt und Naturnähe – mit mehr Laubbäumen, Totholz und steigenden Holzvorräten. 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen