Mo., 27.04.2026 , 16:40 Uhr

Ostbayern: Luftbeobachtungsflüge wegen hoher Waldbrandgefahr angeordnet

In der Oberpfalz und in Niederbayern wurde angeordnet, dass es in den kommenden Tagen wieder Luftbeobachtungsflüge aufgrund der Waldbrandgefahr geben wird.

Wegen der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen hohen Waldbrandgefahr ordnet die Regierung der Oberpfalz in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen besondere Luftbeobachtungsflüge an.

Die Waldbrandluftbeobachtung findet von 28. April 2026 bis 1. Mai 2026 in der gesamten Oberpfalz statt.

Flugzeiten in der Oberpfalz

Die Beobachtungsflüge starten von mehreren Stützpunkten aus.

Schmidgaden
28.04. bis 01.05.2026 jeweils von etwa 13 bis 14 Uhr sowie 18 bis 19 Uhr

Regenstauf – Oberhub
28.04.2026 von etwa 18 bis 19 Uhr
01.05.2026 von etwa 13 bis 14 Uhr

Neumarkt i.d.OPf.
28.04.2026 von etwa 13 bis 14 Uhr
29.04. bis 30.04.2026 von etwa 13 bis 14 Uhr sowie 18 bis 19 Uhr
01.05.2026 von etwa 18 bis 19 Uhr

Cham-Janahof
28.04. bis 01.05.2026 täglich von etwa 13 bis 14 Uhr sowie 18 bis 19 Uhr

Weiden-Latsch
28.04. bis 01.05.2026 täglich von etwa 13 bis 14 Uhr sowie 18 bis 19 Uhr

Diese Regionen werden überflogen

Von den einzelnen Stützpunkten aus werden besonders gefährdete Gebiete in verschiedenen Teilen der Oberpfalz kontrolliert:

Bei ergiebigem Regen entscheiden die Luftbeobachter eigenverantwortlich, ob die Flüge abgebrochen oder räumlich eingeschränkt werden.

Dringender Appell an die Bevölkerung

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Offenes Feuer oder Rauchen im Wald sind unbedingt zu vermeiden.

Die wichtigsten Regeln im Überblick:

Was im Notfall zu tun ist

Wer einen Waldbrand bemerkt, soll diesen mit möglichst genauer Ortsangabe sofort unter der Notrufnummer 112 der Feuerwehr melden.

Zudem sollen Autos so abgestellt werden, dass Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht behindert werden.

So läuft die Luftbeobachtung ab

Die Befliegung übernehmen ehrenamtliche Piloten der Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz. Neben dem Piloten sind speziell ausgebildete Luftbeobachter der Feuerwehr oder der Verwaltung an Bord.

Sie kontrollieren aus der Luft die Wälder auf mögliche Brandgefahren. Wird ein Feuer entdeckt, wird die Feuerwehr sofort per Funk alarmiert und gezielt zur Einsatzstelle geführt.

In Niederbayern steigt wegen anhaltender Trockenheit und zunehmender Hitze die Waldbrandgefahr deutlich an. Für die kommenden Tage ist kein Niederschlag in Sicht. Deshalb hat die Regierung von Niederbayern gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut vorbeugende Maßnahmen beschlossen.

Von Dienstag, 28. April, bis Freitag, 1. Mai, sind insgesamt sechs Beobachtungsflüge geplant. Ziel ist es, mögliche Brandherde frühzeitig zu erkennen und Gefahrenquellen rechtzeitig zu überwachen.


Die Situation in Niederbayern

 

Beobachtungsflüge in ganz Niederbayern

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet jeweils in den Nachmittagsstunden statt – also genau dann, wenn die Gefahr durch Hitze und Trockenheit am größten ist.

Die Wetterlage wird weiterhin täglich überprüft und neu bewertet.

Gestartet wird von mehreren Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Luftrettungsstaffel Bayern:

Landratsämter setzen Anordnung um

Die Organisation der Flüge übernehmen die jeweils zuständigen Landratsämter. Sie stellen ausgebildete Luftbeobachter, die die Flüge begleiten.

Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern kümmern sich um die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

Dringender Appell an die Bevölkerung

Angesichts der hohen Waldbrandgefahr in Niederbayern ruft die Regierung zu besonderer Vorsicht auf.

In Waldgebieten soll äußerst umsichtig gehandelt werden. Offenes Feuer ist strikt zu vermeiden. Auch Rauchen im Wald ist untersagt.

Besondere Vorsicht gilt für Waldbesitzer, Jäger sowie alle Personen, die im Wald arbeiten. Offenes Feuer darf weder im Wald noch in einem Abstand von weniger als 100 Metern entfacht werden.

Pressemitteilung & Informationen Regierung der Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge in der Oberpfalz vom 20. bis 22.06.2026 Wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr wird in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen, die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz wie folgt angeordnet: Waldbrandluftbeobachtung vom 20.06.2026 bis 22.06.2026: Oberpfalz Mitte, Oberpfalz Nord, Oberpfalz Ost und Oberpfalz West.   Regierung Oberpfalz 18.06.2026 Dietfurt a. d. Altmühl: Segelflugzeug stürzt nach Kollision ab – Pilot verletzt Bei Dietfurt a. d. Altmühl im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sind am Donnerstagnachmittag zwei Segelflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. 14.06.2026 Bayern: Elf neue Priester für die Bistümer - mehr als 2025 In den bayerischen Bistümern werden in diesem Jahr insgesamt elf Männer zu Priestern geweiht. Damit liegt die Zahl der Priesterweihen deutlich über dem Vorjahr. 2025 hatten die Diözesen lediglich sechs Weihen verzeichnet. Weihen bereits in Würzburg und Eichstätt Bereits stattgefunden haben die Priesterweihen in den Diözesen Würzburg mit einem Kandidaten und Eichstätt mit drei Kandidaten. 14.06.2026 Heute startet Milliarden-Sanierung auf Strecke zwischen Obertraubling und Passau Die DB InfraGO beginnt am 14. Juni 2026 mit der umfassenden Sanierung der Bahnstrecke Obertraubling–Passau. Die Arbeiten dauern bis zum 12. Dezember 2026 und betreffen eine der wichtigsten Bahnverbindungen in Ostbayern. Die Strecke verbindet den Raum Regensburg mit Niederbayern und stellt zudem eine wichtige Verbindung nach Österreich dar. Im Rahmen des Großprojekts werden rund 120