Di., 13.08.2024 , 10:14 Uhr

Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr

Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt.

In der Oberpfalz werden bei erhöhter Waldbrandgefahr in enger Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg spezielle Waldbrandluftbeobachtungen durchgeführt. Diese Maßnahme betrifft besonders gefährdete Gebiete und dient der frühzeitigen Erkennung und Prävention von Waldbränden.

 

Aktuelle Waldbrandluftbeobachtungen am 13. August 2024

Am 13. August 2024 werden in den Regionen Oberpfalz-Mitte, Oberpfalz-Nord, Oberpfalz-Ost und Oberpfalz-West gezielte Waldbrandluftbeobachtungen durchgeführt. Die täglichen Flugzeiten sind von ca. 13 Uhr bis 14 Uhr und ca. 18 Uhr bis 19 Uhr angesetzt.

 

Flugrouten der Waldbrandluftbeobachtung

Die Beobachtungsflüge starten von verschiedenen Stützpunkten in der Oberpfalz. Hier sind die aktuellen Flugrouten:

 

Am 13. August 2024 wird die Flugroute von Neumarkt i.d.OPf. nicht beflogen.

 

Verhaltenstipps zur Vermeidung von Waldbränden

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein, insbesondere in Zeiten erhöhter Brandgefahr. Es gelten strenge Verhaltensregeln, um Waldbrände zu vermeiden:

 

Darüber hinaus sollten Waldbrände mit möglichst genauer Ortsangabe sofort der Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 gemeldet werden. Es wird empfohlen, stets so zu parken, dass Einsatzfahrzeuge nicht behindert werden.

 

Durchführung der Waldbrandluftbeobachtungen

Die Befliegung wird von ehrenamtlichen Piloten der Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz durchgeführt. An Bord des Flugzeugs befinden sich neben dem Piloten speziell ausgebildete Luftbeobachter der Feuerwehr oder Verwaltung, die die relevanten Waldgebiete aus der Luft auf mögliche Brandgefahren hin absuchen. Bei einem Brand wird die Feuerwehr aus der Luft per Funk alarmiert und die Einsatzkräfte werden zur Brandstelle gelotst.

Weitere Informationen über die verschiedenen Stufen der Waldbrandgefahr sind beim Deutschen Wetterdienst verfügbar.

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 25.03.2026 IKEA ruft Kerzen wegen Brandgefahr zurück Der Möbelhändler IKEA ruft die SMÖJTRÄD Lüsterkerzen, duftneutral, 25 Zentimeter, zurück. 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder