Mi., 07.08.2024 , 16:19 Uhr

Oberpfalz legt bei Erneuerbaren Energien überdurchschnittlich zu

Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch stieg in der Oberpfalz in den letzten Jahren deutlich. 4 Terrawattstunden (TWh) Strom wurden zuletzt aus Regenerativen Energiequellen erzeugt. Das entspricht 61 Prozent des benötigten Stroms in der Oberpfalz (6,6 TWh).

Innerhalb von vier Jahren stieg der Anteil um mehr als 10 Prozentpunkte. Im Bayernvergleich liegt die Oberpfalz damit hinter Niederbayern an zweiter Stelle und deutlich über dem Durchschnitt (53,3 Prozent).

 

Anteil der Photovoltaik-Anlagen

Den größten Beitrag mit rund 30 Prozent leisten dabei die PV-Anlagen, gefolgt von Biomasse (17,5 Prozent) und Windenergie (8,9 Prozent).

 

Spitzenreiter in der Region

Spitzenreiter in der Oberpfalz mit einem Anteil Erneuerbarer Energien von 136 Prozent am Gesamtstromverbrauch ist der Landkreis Neumarkt i.d.OPf.. Dahinter folgt der Landkreis Amberg-Sulzbach mit 95 Prozent. Auch die restlichen Landkreise liegen allesamt über dem bayerischen Durchschnitt.

 

Statement des Regierungspräsidenten

„Die Bilanz der Oberpfalz ist erfreulich und die Richtung stimmt“, bekräftigt Regierungspräsident Walter Jonas. „Zum Ziel Klimaneutralität ist es aber noch ein weiter Weg und ein gutes Stück Arbeit, das nur gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Auf den eigenen Stromverbrauch zu achten sei ein wichtiger Baustein. „Wir alle können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten, um das Ausmaß des Klimawandels abzumildern.“

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.