Fr., 29.09.2023 , 11:17 Uhr

Sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick!

Oberpfalz: Kontrollen und Präventionsaktion der Polizei

Die Polizeidienststellen in der Oberpfalz führten am 26. September Kontrollen und Präventionsaktionen durch. Mit mehr als 150 Beamten beteiligte sich das Polizeipräsidium Oberpfalz an der bundesweiten Aktion, die unter dem Motto „Sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick!“ stand.

Die Polizei stellte bei oberpfalzweit mehr als 1200 Kontrollen 739 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Dazu kommen neun Verkehrsstraftaten, wie zum Beispiel Fälle des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei ruft zu einer rücksichtsvolleren Verkehrsteilnahme auf!

447 Geschwindigkeitsübertretungen machten den am häufigsten festgestellten Verkehrsverstoß aus. Daneben stellen die Beamten unter anderem mehr als 50 Fälle von falschem Halten / Parken, darunter Parken im Bereich von Gehwegen, in der zweiten Reihe oder auf Behindertenparkplätzen fest. 33 Fahrzeugführer fuhren entgegen der Fahrtrichtung.

 

 

Mit Abstand sicher dabei – Rücksicht im Blick!

33 Fahrzeugführer hielten nicht den erforderlichen Sicherheitsabstand ein, drei fuhren über Rotlicht.

Im Bereich von Fußgängerüberwegen kommen Fahrzeugverkehr und Fußgänger – die am wenigsten geschützten Verkehrsteilnehmer – zusammen. Dort verhielten sich am Aktionstag neun Fahrzeugführer falsch. Das bedeutet, dass zum Beispiel nicht mit mäßiger Geschwindigkeit an den Zebrastreifen herangefahren oder nicht angehalten wurde, obwohl Fußgänger den Überweg betreten wollten.

Auf Höhe des Kindergartens in der Kirchenstraße in Schirmitz führte die Verkehrspolizeiinspektion Weiden eine Geschwindigkeitsmessung durch. Innerhalb von sechs Stunden am Vormittag kam es zu 77 Geschwindigkeitsüberschreitungen (diese sind in den 739 Verkehrsordnungswidrigkeiten enthalten). Die höchste gemessene Geschwindigkeit erreichte ein Verkehrsteilnehmender, der bei erlaubten 30 km/h mit 62 km/h fuhr.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am