Fr., 31.10.2025 , 10:05 Uhr

Halloween feiern - aber mit Verantwortung

Oberpfalz: Gruselspaß ohne Konsequenzen

Am Abend des 31. Oktober ist es wieder soweit: Zahlreiche Kinder und Jugendliche ziehen verkleidet durch die Straßen, klopfen an Türen und rufen „Süßes, sonst gibt’s Saures!“. Halloween bringt Spaß, Grusel und gute Laune – doch nicht jeder Streich ist harmlos. Wenn aus Spaß Sachbeschädigung oder Belästigung wird, hört der Spaß auf – und strafrechtliche Konsequenzen können folgen. Die Polizei gibt deshalb Tipps für einen Gruselspaß ohne Konsequenzen.

Die Oberpfälzer Polizei wird in der Halloween-Nacht verstärkt unterwegs sein, um für Sicherheit zu sorgen. Verstöße werden konsequent verfolgt. Halloween soll zwar Spaß machen – aber dennoch müssen Grenzen eingehalten werden. Beschädigungen an fremdem Eigentum, das Bewerfen von Häusern mit Eiern oder das Belästigen anderer Personen sind keine Kavaliersdelikte. Solche Handlungen können strafrechtlich verfolgt werden und Geldstrafen oder Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

Tipps der Polizei für Eltern:

Damit Halloween für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein schönes Erlebnis bleibt, empfehlen wir folgende Vorsichtsmaßnahmen:

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verantwortung kann jeder einzelne zu einem sicheren und fröhlichen Halloween beitragen.

 

PP Oberpfalz 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.