Do., 03.11.2022 , 11:33 Uhr

Oberpfalz: Das sind die Inklusionspreisträger 2022

Drei Preisträger aus der Oberpfalz dürfen sich dieses Jahr wieder über die Auszeichnung des Bezirks Oberpfalz freuen. Darunter ist auch eine Rumpelklasse.

Die Auslobung und Verleihung des Inklusionspreises sind inzwischen zur Tradition des Bezirks Oberpfalz geworden. Seit 2013 würdigt der Bezirk so Maßnahmen, Projekte und Initiativen in der Oberpfalz, welche die Lebenssituation und Teilhabemöglichkeit der Menschen mit Behinderungen verbessern.

Auch dieses Jahr konnte die Jury aus zahlreichen Bewerbungen wählen. Die Preisträger sind die Grund- und Mitteschule Deining, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) aus Regensburg und der SV Mitterteich.

Das Projekt „Die Rumpelklasse lernt die Punktschrift“ der Grund- und Mittelschule Deining überzeugte die Jury mit seinem schönen und ungewöhnlichen Ansatz. Die Rumpelklasse, das waren 17 Schüler und Schülerinnen in der ersten Klasse. Ein Kind ist von Geburt an blind. Daher war von Anfang an klar, dass die 1c das Lesen und Schreiben nicht nur mit den Buchstaben der Schwarzschrift, sondern auch mit den Buchstaben der Punktschrift lernen wird. Es dauerte nicht lange bis die Wörter zu Sätzen und die Sätze zu kurzen Texten wurden. Im September 2022 machte sich eine neue erste Klasse auf den Weg, um die Punktschrift mitzulernen. Ein Inklusionsprojekt aus dem Bilderbuch, wie die Jury findet.

Die Idee für das Projekt „Inklusionszirkel Flucht.Migration.Behinderung“ der EUTB Regensburg entstand nach einer zweitägigen Fortbildung, die sich dem Thema Flucht und Migration widmete. Da die Anfragen und Problemlagen von Menschen mit Fluchthintergrund und Behinderung immer größer werden, hatten laut Anna Goldberg (EUTB) Fachstellen und Betroffene den Wunsch, ein Gremium zu gründen – um sich so um die Belange der intersektional benachteiligten Menschen zu kümmern. Ziel des Zirkels ist die Vernetzung vor Ort. Für die Jury steht fest, dass der Inklusionszirkel und seine ehrenamtlich Mitarbeitenden von Beginn an wichtige Arbeit leisten, die insbesondere durch den Ukraine-Krieg an Aktualität und Intensivität gewonnen hat.

Seit 2021 bietet die Abteilung Tennis des SV Mitterteich ein inklusives Sportangebot an: das RuF-Tennis, kurz für Rollstuhlfahrer und Fußgänger-Tennis. Bei dieser Sportart schlagen Rollstuhlfahrer und Fußgänger gemeinsam den Ball übers Netz, gemischt im Doppel. In Zusammenarbeit mit den Behindertenbeauftragten der Stadt Mittereich, dem Netzwerk Inklusion/OBA-FeD und interessierten Selbstvertretern gelang es der Abteilung Tennis des SV Mitterteich diese inklusive Gruppe in nur wenigen Wochen zu gründen. Der niederschwellige Zugang, der Einsatz und das Ziel der Abteilung Tennis, jegliche Barrieren abzubauen und die Mitglieder für die Vielfalt des Sports zu sensibilisieren, überzeugte die Jury des Bezirks Oberpfalz.

 

Bezirkstagspräsident Franz Löffler wird die Preisträger in drei Einzelveranstaltungen auszeichnen. Der Preis ist mit jeweils 3000 Euro dotiert.

 

Bezirk Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.