Mo, 11.10.2021 , 20:16 Uhr

Oberpfalz/Cerchov (CZ): 8-jährige Julia vermisst - Öffentlichkeitsfahndung

Seit gestern Nachmittag laufen am Berg Cerchov (Tschechische Republik) intensive Suchmaßnahmen nach einem Mädchen aus Deutschland.

Update: Das vermisste Mädchen wurde lebend im tschechischen Wald gefunden und Sanitätern übergeben! 

Update der Polizei Oberpfalz (11.10., 20:15 Uhr):

Den ganzen Montag über wurden intensive und mit den tschechischen Behörden eng abgestimmte Suchmaßnahmen in Tschechien und in Bayern durchgeführt. Leider blieben diese bislang ohne Ergebnis. An dem Einsatz waren bislang über 800 Einsatzkräfte aus beiden Ländern  beteiligt.

Zum Einsatz kamen über 40 Suchhunde, darunter mehrere Personensuchhunde (Mantrailer) und Flächensuchhunde. Ferner setzte die Polizei mehrere Einsatzhundertschaften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Polizeihubschrauber, Multicopter (Drohnen) und Streifen ein. Von den Hilfsorganisationen waren etliche Kräfte der Feuerwehr, der Bergwacht, des THW und des Rettungsdienstes bei der Suche eingesetzt.

Auch in der kommenden Nacht werden alle möglichen Suchmaßnahmen fortgeführt. Dabei werden die Helferinnen und Helferin insbesondere mit geländegängigen Fahrzeugen im Suchbereich unterwegs sein.

Über das Ergebnis wird am morgigen Vormittag berichtet.

 

PP Oberpfalz

Hunderte Polizeibeamte, Feuerwehrleute und andere Helfer durchkämmen den dichten Wald rund um den tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf), etwa zwei Kilometer von der bayerischen Grenzstadt Waldmünchen entfernt. Stundenlang kreist ein Polizeihubschrauber über dem unwegsamen Gelände. Alle suchen ein acht Jahre altes Mädchen aus Berlin.

Eine Familie aus Berlin war hier am Sonntag beim Wandern - Sohn, Tochter und Neffe des Ehepaars spielten im Wald. Irgendwann, so schildert es die Polizei, verloren die Eltern die drei Kinder aus den Augen. Voller Angst verständigten sie Rettungskräfte. Der sechsjährige Sohn und der neunjährige Neffe des Paares wurden schließlich am frühen Sonntagabend wieder gefunden. Die achtjährige Tochter blieb verschwunden - und irgendwann wurde es dunkel und sehr kalt.

Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligten sich nach dem Verschwinden rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes. In der Nacht und am Morgen lagen die Temperaturen in der dicht bewaldeten Gegend um den Gefrierpunkt - und trotz aller Bemühungen blieb das Mädchen verschwunden. Von einem Verbrechen geht die Polizei nicht aus, das Kind habe sich wahrscheinlich verlaufen.

Am Montagmittag startete das Polizeipräsidium Oberpfalz eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Foto der vermissten Achtjährigen. Rund um den Berg werde intensiv nach ihr gesucht, sagte Dominic Stigler vom Polizeipräsidium in Regensburg. Am Montagnachmittag seien zeitweise über 700 Einsatzkräfte aus Bayern und Tschechien an der Suchaktion beteiligt gewesen, so Stigler - darunter Bereitschaftspolizei, Feuerwehr, Bergwacht und Rettungshundestaffel. Mehr als 40 Personensuchhunde machten sich auf die Spur des vermissten Mädchens.

«Es ist ein schwieriges Gelände, ringsherum ist tiefer Wald», sagte die tschechische Polizeisprecherin Dana Ladmanova. Alle verfügbaren Kräfte seien vor Ort im Einsatz, von Bereitschaftspolizisten bis hin zu Feuerwehrleuten. Bei der Suche helfen auch Förster und Mitarbeiter des Nationalparks Böhmischer Wald (Sumava), die sich in dem unwegsamen und teils felsigen Terrain auskennen.

Die Familie der Achtjährigen werde psychologisch betreut und parallel von der Polizei befragt, sagte Polizeisprecher Stigler. Ob Eltern, Bruder und Cousin ungefähr sagen können, wo sie das Mädchen aus den Augen verloren haben? «Es ist eben ein riesiges Waldgebiet», sagt der Polizeisprecher. «Deshalb ist es für einen Sechs- und einen Neunjährigen natürlich schwierig, das zu lokalisieren.»

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sicherte der Familie zu, dass ununterbrochen weitergesucht werde, bis das Kind gefunden sei. «Wir setzen alles daran, die Achtjährige schnellstmöglich zu finden, Tag und Nacht», sagte er der «Bild»-Zeitung.

 

dpa/MB

Pressemitteilung der Polizei

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, waren Eltern aus dem Großraum Berlin mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Berg Cerchov (deutsch: Schwarzkopf) wandern. Er liegt ca. 2 km von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt, in etwa in der Mitte eines Dreiecks der Orte Waldmünchen, Furth im Wald und Domažlice.  Nach derzeitiger Sachlage spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Kinder daraufhin nicht mehr auffindbar waren, wurden Rettungskräfte verständigt. Während ein Sohn und der Neffe der Familie wieder aufgefunden werden konnten, blieb die achtjährige Tochter Julia seit ca. 17 Uhr abgängig.

 

Wer hat Julia gesehen oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort geben?

Hinweise nimmt der Polizeinotruf 110 entgegen.

 

PP Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 17.04.2024 Regensburg: Frau mittleren Alters übergibt tausende Euro an Betrüger In Regensburg kam es am Dienstagnachmittag zu einem sogenannten Callcenter-Betrug. Eine 52-Jährige übergab einen fünfstelligen Geldbetrag an eine bislang unbekannte Abholerin. 16.04.2024 Niederbayern: Polizei stellt Marihuanapflanzen sicher - Einfuhr weiterhin verboten Die Polizei in Niederbayern informiert über mehrere durch die Grenzpolizei sichergestellte Marihuanapflanzen. Seit Inkrafttreten des neuen Cannabis-Gesetzes seien insgesamt 20 Pflanzen sichergestellt worden. Die Polizei betont, dass die Ein- und Ausfuhr solcher Pflanzen weiterhin verboten bleibt. 12.04.2024 Sulzbach-Rosenberg: Mehrere Hunderttausend Euro an falschen Wahrsager bezahlt Die Mitteilung der Kriminalpolizeiinspektion Amberg Am Mittwoch, 10. April, meldete sich eine 38-Jährige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg und erstattete Anzeige wegen Betruges. Die Frau kontaktierte vor mehreren Wochen einen Esoterikdienst, welcher auf einem ausländischen TV-Sender beworben wurde. Für die Dienste wurden nach und nach mehrere Hunderttausend Euro gefordert und auch bezahlt.  Nach einer erneuten Forderung