Fr., 13.05.2022 , 14:46 Uhr

Oberpfalz: Bewerbungsfrist für Integrationspreis 2022 verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Integrationspreis 2022 der Regierung der Oberpfalz wurde verlängert. Bis spätestens 22. Juni können Sie sich bewerben.

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz geht in die nächste Runde. Mit ihm werden jedes Jahr Initiativen und Projekte in der Oberpfalz ausgezeichnet, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und sich in besonderer Weise für ein interkulturelles Miteinander einsetzen. Der Preis soll Anerkennung herausragender Leistungen und Ansporn zum Weitermachen zugleich sein. Überdies soll er die Erfolge in der Integration sichtbar machen und so andere zum Mitwirken und Nachmachen anregen.

Die Botschaft, die mit der Verleihung des mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preises verbunden ist, lautet: Integration gelingt mit gesellschaftlichem Engagement! Dabei spielt es keine Rolle, ob im Verein, im privaten Zusammenschluss oder als Einzelperson – jeder kann einen Beitrag leisten. Und genau solche Beiträge werden mit dem Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz gewürdigt.

Da viele Aktivitäten vor Ort leider gar nicht so bekannt sind, wie sie eigentlich sollten, bittet die Regierung der Oberpfalz Sie, uns entsprechende Projekte mit einer Beschreibung direkt zu melden oder Ihnen bekannte Personen, Vereine oder Organisationen von der Auslobung des Integrationspreises der Regierung der Oberpfalz zu verständigen.

 

Ihre Bewerbungsunterlagen (bitte nutzen Sie das hier verlinkte Formular) richten Sie bitte bis  spätestens 22. Juni 2022 an die Regierung der Oberpfalz, Bereich 1 – Sachgebiet 14.2, 93039 Regensburg.

Die Regierung der Oberpfalz freut sich auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Näheres zur Bayerischen Integrationspolitik finden Sie im Internet unter: https://www.stmi.bayern.de/mui/integrationspolitik/index.php.

 

Wer kann teilnehmen?

An der Ausschreibung zum Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2022 können sich Personen, Vereine oder sonstige Institutionen, gleich ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, beteiligen, die sich im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Regierungsbezirk Oberpfalz engagieren. Die Initiative bzw. das Projekt sollte dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen. Auch Bewerbungen und Vorschläge mit Bezug zur Bewältigung der Ukraine-Krise sind möglich.

 

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2022 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen.

 

Was passiert nach der Bewerbung?

Die Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen bis Mitte Juli 2022 die Preisträger aus, anschließend werden die Gewinner informiert. Alle Bewerber erhalten eine Einladung zur Preisverleihung.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb willigen Sie zudem ein, dass Ihr Projekt und die daran beteiligten Personen öffentlich erwähnt und gewürdigt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz können der hier verlinkten Datenschutzinformation entnommen werden.

 

Wer sitzt in der Jury?

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury aus Mitgliedern unterschiedlicher Sachgebiete der Regierung der Oberpfalz.

 

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt.

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen