Do., 12.09.2024 , 14:48 Uhr

Oberpfalz: Aktuelle Warnung vor Callcenter-Betrügern

Die Polizei Oberpfalz warnt vor Betrugsanrufen, bei denen Täter sich als Polizisten oder Angehörige ausgeben, um an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen.

Seit dem Vormittag häufen sich in der Oberpfalz betrügerische Telefonanrufe, bei denen Täter durch verschiedene Maschen versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. Besonders häufig setzen sie auf den Trick der falschen Polizeibeamten oder Schockanrufe, bei denen sie emotionalen Druck auf die Betroffenen ausüben.

Betrugsmaschen in der Oberpfalz

Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und behaupten, Einbrecher in der Nachbarschaft hätten Informationen über die Betroffenen. Bei Schockanrufen wird behauptet, ein naher Angehöriger habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, und eine Kaution wird gefordert, um eine Inhaftierung zu verhindern.

Polizei warnt eindringlich

Das Polizeipräsidium Oberpfalz rät, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen, keine Wertgegenstände oder Bargeld an Fremde zu übergeben und bei Zweifeln die 110 zu wählen.

 

 

PI Oberpfalz / FH

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.