Mi., 05.07.2023 , 14:14 Uhr

Oberpfalz: Aktion #MutZurHilfe - Bäcker und Krisendienste Bayern werben für seelische Gesundheit

Das Bäckerhandwerk und die Krisendienste Bayern engagieren sich mit der gemeinsamen Aktion #MutZurHilfe für die Soforthilfe für Menschen in seelischer Not.

43 Oberpfälzer Bäckerfilialen beteiligen sich an einer Aktion der bayerischen Innungsbäcker und der Krisendienste Bayern. Unter dem Motte #MutZurHilfe gehen im Juli bayernweit rund 350.000 Bäckertüten mit Informationen zu den Hilfsangeboten der Krisendienste Bayern über die Ladentheken. Insgesamt beteiligen sich in ganz Bayern knapp 650 Bäckerfilialen an der Aktion.

Wie der Bezirk Oberpfalz mitteilt, werde damit ein starkes Zeichen für die Bedeutung von psychischer Gesundheit gesetzt.

 

Hier die Pressemitteilung des Bezirks Oberpfalz

Mit den bayerischen Innungsbäckern und den Krisendiensten Bayern werben zurzeit auch im Bezirk Oberpfalz zwei starke Partner für seelische Gesundheit. Unter dem Motto #MutZurHilfe gehen im Juli bayernweit rund 350.000 Bäckertüten mit Informationen zu den Hilfsangeboten der Krisendienste Bayern über die Ladentheken. Mit dabei sind knapp 650 Bäckerfilialen – davon 43 in der Oberpfalz.

Der Landesinnungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks setzt mit dieser Aktion ein starkes Zeichen für die Bedeutung von psychischer Gesundheit. Träger der Krisendienste Bayern sind die sieben bayerischen Bezirke, die die Aktion initiiert haben. Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags und zugleich Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, sowie Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger starteten am 5. Juli die #MutZurHilfe-Aktion.

#MutZurHilfe erreicht Menschen in ganz Bayern

„Seit gut einem Jahr haben wir dieses Projekt vorbereitet“, erklärte der bayerische Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger. „Unsere Verkaufsmitarbeiter erfahren im Gespräch mit den Kunden oft sehr viel über deren Leben, Sorgen und Nöte. Deshalb unterstützen die bayerischen Innungsbäcker das Projekt. In unseren Bäckereien erreicht die Aktion #MutZurHilfe die Menschen unmittelbar.“

Franz Löffler betonte:

„Bäckereien sind auf dem Land wie in der Stadt ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Deshalb ist diese Aktion so gelungen! Mit ihr erreichen wir Menschen in ganz Bayern. Wir setzen damit gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dafür danke ich den bayerischen Innungsbäckern sehr herzlich. Denn: Krisen können jede und jeden treffen – und hinter jedem Anruf bei den Krisendiensten Bayern steht ein Mensch, der in einer seelischen Notlage nicht alleine bleiben muss.“

So normal wie der Brezenkauf

Die fachliche Leiterin der Leitstelle Oberpfalz, Katjenka Wild fasste das Ziel der Aktion abschließend nochmals zusammen:

„Es wäre wunderbar, wenn bei seelischen Krisen und Not der Anruf beim Krisendienst so selbstverständlich wäre wie der Brezenkauf! Je früher die betroffenen Menschen sich bei uns melden, desto besser.“

Die Krisendienste Bayern sind täglich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 / 655 3000 erreichbar, die Anrufe sind kostenfrei und gehen zentral bei der jeweiligen Leitstelle ein. Bei besonders schweren Notlagen kann die Leitstelle mobile Einsätze vor Ort in die Wege leiten.

PM Bezirk Oberpfalz / KH

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen