So., 04.08.2024 , 11:15 Uhr

Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit

Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz feiert am heutigen Sonntag in Regensburg mit einem Tag der offenen Tür sein 15-jähriges Bestehen. Auch der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat gratuliert.

„Die Leistung der Oberpfälzer Polizistinnen und Polizisten ist von unschätzbarem Wert für die Innere Sicherheit. Ihr großartiges Engagement verdient unser aller Respekt und höchste Anerkennung.“

„Der Polizeiberuf ist eine besonders verantwortungsvolle, fordernde und abwechslungsreiche Aufgabe. Überzeugen Sie sich heute selbst davon und informieren Sie sich bei den Einstellungsberatern.“

Zum 1. Juni 2009 wurde aus dem damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz das eigenständiges Polizeipräsidium Oberpfalz. Durch die Polizeireform wurde das alte Polizeipräsidium aufgelöst und ein neues gegründet.

„Trotz vieler Herausforderungen ist das Polizeipräsidium Oberpfalz eine wahre Erfolgsgeschichte“ – Sandro Kirchner

Zum Einsatzgebiet des Polizeipräsidiums Oberpfalz gehört eine Fläche von 9.690 Quadratkilometern und die Zuständigkeit für die Sicherheit von rund 1,08 Millionen Bürgern.

„Die gute Sicherheitslage in der Oberpfalz und in ganz Bayern ist entscheidend für die politische und soziale Stabilität“,

betonte Kirchner. Auch die polizeiliche Kriminalstatistik 2023 bestätige Bayern die erneut niedrigste Kriminalitätsbelastung aller Bundesländer bei gleichzeitig höchster Aufklärungsquote.

„Es gibt keine Garantie für hundertprozentige Sicherheit, aber Bayern demonstriert Jahr für Jahr: Wir sind das sicherste Bundesland Deutschlands!“

PM Bay. Staatsministerium des Inneren / KH

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch