Di, 17.12.2013 , 10:20 Uhr

Oberpfälzer Regierungspräsidentin Brunner kehrt zurück nach München

An der Spitze der Regierung der Oberpfalz soll es Anfang 2014 zu einem Wechsel kommen. Das berichtet die in Weiden erscheinende Tageszeitung «Der neue Tag» (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Kabinettskreise. Demnach kehrt die seit 2008 amtierende Regierungspräsidentin Brigitta Brunner (51) nach München zurück, um im Innenministerium eine wichtige Abteilung zu übernehmen. Der neue Regierungspräsident solle aus der Staatskanzlei kommen.

Mit der Personalie befasse sich der Bezirkstag am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung, berichtet das Blatt. Nach Artikel 36/1 der Bezirksordnung wird «der Regierungspräsident im Benehmen mit dem Bezirkstag von der Staatsregierung ernannt». Das Kabinett muss die formelle Entscheidung treffen.

Brunner stammt aus Oberviechtach (Landkreis Schwandorf). Sie durchlief in ihrer Karriere das Innenministerium und die Staatskanzlei, anschließend war sie Vizepräsidentin des statistischen Landesamtes. 2008 wurde die Landeswahlleiterin Bayerns erste Regierungspräsidentin.

Nachtrag (12:55): Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung gebilligt, dass dem derzeitigen Leiter des Protokolls in der Staatskanzlei, Ministerialdirigent Axel Bartelt, mit Wirkung vom 1. Februar 2014 die Funktion des Regierungspräsidenten der Oberpfalz übertragen werden soll. Die bisherige Regierungspräsidentin der Oberpfalz, Brigitta Brunner, wird zum selben Zeitpunkt ins Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr wechseln und dort die Leitung der Abteilung „Verfassungsschutz, Cybersicherheit“ übernehmen.

 

dpa / pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im 29.03.2024 Bayern: Ende der Grippewelle zeichnet sich ab Laut Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichnet sich ein Ende der Grippewelle im Freistaat ab.