Di., 17.12.2013 , 10:20 Uhr

Oberpfälzer Regierungspräsidentin Brunner kehrt zurück nach München

An der Spitze der Regierung der Oberpfalz soll es Anfang 2014 zu einem Wechsel kommen. Das berichtet die in Weiden erscheinende Tageszeitung «Der neue Tag» (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Kabinettskreise. Demnach kehrt die seit 2008 amtierende Regierungspräsidentin Brigitta Brunner (51) nach München zurück, um im Innenministerium eine wichtige Abteilung zu übernehmen. Der neue Regierungspräsident solle aus der Staatskanzlei kommen.

Mit der Personalie befasse sich der Bezirkstag am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung, berichtet das Blatt. Nach Artikel 36/1 der Bezirksordnung wird «der Regierungspräsident im Benehmen mit dem Bezirkstag von der Staatsregierung ernannt». Das Kabinett muss die formelle Entscheidung treffen.

Brunner stammt aus Oberviechtach (Landkreis Schwandorf). Sie durchlief in ihrer Karriere das Innenministerium und die Staatskanzlei, anschließend war sie Vizepräsidentin des statistischen Landesamtes. 2008 wurde die Landeswahlleiterin Bayerns erste Regierungspräsidentin.

Nachtrag (12:55): Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung gebilligt, dass dem derzeitigen Leiter des Protokolls in der Staatskanzlei, Ministerialdirigent Axel Bartelt, mit Wirkung vom 1. Februar 2014 die Funktion des Regierungspräsidenten der Oberpfalz übertragen werden soll. Die bisherige Regierungspräsidentin der Oberpfalz, Brigitta Brunner, wird zum selben Zeitpunkt ins Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr wechseln und dort die Leitung der Abteilung „Verfassungsschutz, Cybersicherheit“ übernehmen.

 

dpa / pm

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht