Fr., 25.07.2014 , 10:55 Uhr

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs lobt Fotowettbewerb für sein Büro im Alten Rathaus aus

Für die Gestaltung seines Büros im Alten Rathaus hat sich Oberbürgermeister Joachim Wolbergs etwas Besonderes ausgedacht: Interessierte Fotografen erhalten die Möglichkeit, die Stadt Regensburg mit einer Bilderserie künstlerisch in Szene zu setzen. Für die besten Bilder gibt es neben einem Geldpreis auch einen dauerhaften Platz im Arbeitszimmer des Oberbürgermeisters zu gewinnen.

„Regensburger Orte, Plätze oder Menschen, die fotografisch effektvoll in Szene gesetzt werden“, so stellt sich Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die Bildmotive vor. „Wobei es natürlich auch ganz alltägliche Dinge sein dürfen, die man in Regensburg entdecken kann. Ich setze auf kreative Ideen und das handwerkliche Geschick der Fotografen.“

Der Gewinner erhält einen Geldpreis im Wert von 700 Euro; ebenso gibt es für den 2. und 3. Platz eine Anerkennung von 200 Euro bzw. 100 Euro.

 

Teilnahmebedingungen

Büro des Oberbürgermeisters
Stichwort Fotowettbewerb
Altes Rathaus
93047 Regensburg

 

Damit die Teilnehmer eine Vorstellung über die beabsichtigte Hängung der Fotografien erhalten, ist unter www.regensburg.de/fotowettbewerb ein Foto des vorgesehenen Zimmers eingestellt. Dort kann auch die Teilnahmeerklärung heruntergeladen werden.

Die Gewinner werden in einem Juryverfahren ermittelt. Den besten 20 Teilnehmern bietet die Stadt Regensburg die Möglichkeit, ihre Arbeiten für zwei Wochen in einem städtischen Ausstellungsraum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis