Di., 08.04.2014 , 16:28 Uhr

Oberbürgermeister-Galerie: Jan Peter Tripp porträtiert Hans Schaidinger

Jan Peter Tripp, einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen deutschen Realismus, wird Oberbürgermeister Hans Schaidinger im Auftrag der Stadt Regensburg porträtieren. Mit dem neuen Oberbürgermeister-Porträt wird die Bürgermeister-Galerie im zweiten Stock des Alten Rathauses komplettiert.

Jan Peter Tripp, 1945 in Oberstdorf im Allgäu geboren, lebt heute im Elsass. Er stellt in vielen Galerien und Institutionen im In- und Ausland aus und hat bereits zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gemalt. „Tripps fotorealistische Bildsprache schildert mit äußerster Präzision und detailreicher Akribie Dinge, Menschen und Landschaften.“ – So urteilte Andreas Gabelmann im Südkurier vom 4. Juli 2011 über den Künstler Jan Peter Tripp.

Die Bürgermeister-Galerie besteht seit 1987 und wird seither laufend fortgeführt. Bisher enthält sie zwölf Porträts von Regensburger Oberbürgermeistern und der bis dato einzigen Oberbürgermeisterin, Christa Meier. Sie beginnt mit Oskar von Stobäus, rechtskundiger Bürgermeister von 1868 bis 1903, der das Regensburger Volksschulwesen vorantrieb, die Elektrifizierung der Stadt einleitete und schließlich im Jahr 1903 auch eine elektrische Straßenbahn einrichtete.

 

pm / SC

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder