Fr, 07.02.2014 , 11:20 Uhr

OB Schaidinger zieht launige Bilanz

Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger muss gehen. Am 30.April endet sein Job. Aus Altergründen darf der CSU-Politiker nicht ein weiteres Mal bei der Wahl antreten. Nach 18 Jahren war er gestern Abend im Regensburger Presseclub zum letzten Mal als amtierender Oberbürgermeister zu Gast. Humorvolle Antworten, berührende Worte, nachdenkliche Momente und deutliche Kritik gab es.

Eine richtige Bilanz wollte er noch nicht ziehen, zum Bilanzziehen habe er noch keine Zeit gehabt. 

Erfolge gab es viele

Sein Erfolgsrezept: Er habe wenig Fehler gemacht und manchmal hatte er auch einfach Glück, so Schaidinger

Manchmal habe er aber auch zuviel gewollt, zum Beispiel Ende der 1990er-Jahre, als er den Donaumarkt als Standort für ein Kongresszentrum mit allen Mitteln durchsetzten wollte.

Es gab auch mal Tränen

Ein einziges Mal habe er in seine Amtszeit geweint, beim Abschiedskonzert des Heeresmusikkorps 2008. 

Kritik an Seehofers Energiepolitik 

Schaidinger kritisierte aber auch Horst Seehofer für die Forderung nach einem Stromtrassen-Moratorium «Ein Moratorium ist die Feigheit, gleich zu sagen, was zu tun ist»

Unpopuläres, aber Richtiges werde in der Politik immer häufiger vermieden. Wer es mit der Energiewende ernst meine, müsse klare politische Standpunkte vertreten und sie dann auch durchsetzen, betonte Schaidinger,

Kritik an Schlegls Tunnelvorschlag

Auch für CSU-OB-Kandidat Schlegl hatte Schaidinger Kritik im Gepäck. „Die Altstadt ist für die Regensburger der Identifikationspunkt. Die Fahrt mit dem ÖPNV durch diese darf man ihnen nicht nehmen“, sagte er.

Fehlentscheidung Bayern LB

„Ich habe an einer Fehlentscheidung mitgewirkt!“, räumte Schaidinger in Sachen BayernLB ein „Ich war dabei, ich war mitverantwortlich, ich habe an einer Fehlentscheidung mitgewirkt.“ 

Und die Zukunft?

Schaidinger ließ offen, was er nach dem Ende seiner Amtszeit machen werde. Er werde aber mit Sicherheit nicht mehr in die Politik gehen.

 

Mehr zum Auftritt Schaidingers im Presseclub sehen sie heute ab 18 Uhr bei TVA

 

7.2.2014/CB

18 Jahre amtszeit Bilanz letzter Auftritt presseclub regensburg regionalfernsehen Schaidinger tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Eisbären Regensburg: Trio verlängert Verträge Die Pressemitteilung: Kapitän Nikola Gajovský hat seinen Vertrag verlängert und bleibt bei den EBR. Der inzwischen 37-jährige Stürmer aus Tschechien geht damit in seine zehnte Saison in der Donaustadt. Für seinen Klub kommt er bisher auf 242 Tore und 411 Assists für unglaubliche 653 Punkte – und das in „nur“ 457 Einsätzen (die drittmeisten in 01.05.2024 Regensburg: Caritas Energiefonds zur Hälfte ausgeschöpft Steigende Energiekosten belasten Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen besonders stark. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung Ende 2022/Anfang 2023 eine sogenannte Energiepreispauschale ausgezahlt. Die fälligen Kirchensteuern aus diesen Zahlungen hat das Bistum Regensburg in einen Energiefonds fließen lassen. Die Caritas wurde mit der Verteilung der 3,3 Millionen Euro betraut. Rund die Hälfte ist 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 01.05.2024 ESV 1927: Emma Seiler schließt sich den Bunkerladies an Die Pressemitteilung: „Mit Emma bekommen wir eine Spielerin, die gern in die Tiefe geht und gerade auch im Tempospiel eine sehr gute Übersicht besitzt. Ihre Art Handball zu spielen, gibt uns neue Optionen“, sagt Bernhard Goldbach, Trainer des ESV 1927 Regensburg. „Emma hat beim Probetraining nicht nur sportlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern sich