Fr., 08.02.2013 , 09:27 Uhr

OB Schaidinger im Presseclub – Berufliche Zukunft nach 2014 bleibt offen

Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger (CSU) hat gestern Abend bei seinem jährlichen Besuch im Presseclub Regensburg klare Worte gefunden. Vor allem für seine eigene Partei und deren Kandidaten-Casting in Sachen Oberbürgermeister gab es reichlich Kritik. Einmal mehr hat Schaidinger Partei für seinen Wunschkandidaten Christian Schlegl ergriffen. Er sei die aussichtsreichste und fähigste Option der CSU. Für den Favoriten des CSU-Kreisvorsitzenden Armin Gugau, Jürgen Linhart, findet Schaidinger alles andere als lobende Worte. Vielmehr forderte er die anwesenden Journalisten auf eigene Recherchen zu betreiben, dann würde man in Sachen Linhart und seine Vergangenheit in Cham und Furth im Wald fündig werden, so der Oberbürgermeister. Detailliertere Auskünfte wollte Schaidinger auch auf mehrfache Nachfrage nicht geben.

 

Gleiches gilt auch für seine berufliche Zukunft nach dem Ende seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister am 30.04.2014. Angebote gebe es, er werde sich alles in Ruhe überlegen. Wichtig sei ihm aber schon ein bisschen mehr Freizeit, die anstrengende Arbeit der vergangenen Jahre habe auch bei ihm Spuren hinterlassen. Inwieweit er sich politisch engagieren werde, und bei welcher Partei, das ließ Schaidinger völlig offen.

Ausgeschlossen hat der 63-jährige aber, dass er nach seinem OB-Abgang Memoiren veröffentlichen würde, schließlich könne und wolle er nicht aus dem Nähkästchen plaudern, und so wären viele Ereignisse der vergangenen Jahre sicher nicht spannend genug für ein Buch.

 

Das Phänomen der „lame duck“, mit dem die Amerikaner ihre Präsidenten auf der Zielgeraden ihren letzten Amtszeit beschreiben, wird bei Schaidinger sicher nicht eintreten. Sein Ziel sei es, bis zum 30.04.2014 jede Vorlage, die er im Stadtrat einbringt auch durchzubringen, sprich jede Abstimmung zu gewinnen. Mit voller Kraft werde er weiter für die Stadt arbeiten, damit es ihr auch weiter so gut gehe wie heute. Viele seiner Kollegen würden ihn beneiden. Regensburg stehe finanziell so gut da, so Schaidinger, dass er gar nicht gewusst habe wohin mit dem Geld, und so habe er begonnen Schulden abzubauen.

Die Grundlagen für die gute Zukunft der Stadt sind geschaffen, so der Oberbürgermeister. So wolle er sich dann nach seiner Amtszeit auch an ein sich selbst gestecktes Ziel halten: „Wenn man nichts mehr zu sagen hat, dann soll man auch mal den Mund halten.“

 

Mehr vom Auftritt des Regensburger Oberbürgermeisters im Presseclub Regensburg sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im TVA Journal.

 

08.02.2013 – mg

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Landkreis Regensburg: Kulturpreisträger 2026 gesucht - zum 17ten Mal Ein Kinderchor, zahlreiche bildende Künstlerinnen und Künstler, traditionsbewusste Musikanten, Jugendtheatergruppen oder Heimatpfleger – die Liste der Kulturpreisträgerinnen und -preisträger ist so bunt wie die Kulturlandschaft im Landkreis Regensburg. Auch 2026 sind wieder Vorschläge aus allen Kulturbereichen gesucht, deren kulturelles und bürgerliches Engagement eine Würdigung verdient. Die Preisträger sollen auch als Vorbild dienen und zu Beteiligung 18.03.2026 Das Polizeipräsidium Oberpfalz rät: Dieselbestände sichern Ziel solcher Diebstähle können insbesondere Speditionen, landwirtschaftliche Betriebe, Baufirmen sowie Betreiber von Sand- und Kiesgruben sein. Insgesamt ungesicherte Dieselvorräte auf Betriebsgeländen oder aber auch abgestellt Lkws, beispielsweise während der Ruhepause des Fahrers, können ins Visier geraten. Mehrere hundert Liter Diesel lassen sich innerhalb kurzer Zeit und nahezu geräuschlos aus Tanks oder Vorratsbehältern abzapfen und anschließend 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 18.03.2026 Regensburg: Osteraktion gegen Schwarzfahren – Hilfe für Menschen in Not